Seit sie fünf Jahre alt ist, spielt Svenja Fölmli leidenschaftlich Fussball. Um nebst ihrer Karriereplanung auch in die Berufswelt einzusteigen, hat sie sich für ein Sportler-KV bei den Frei’s Schulen entschieden. Im Rahmen dieser Ausbildung absolviert sie nun das einjährige Praktikum bei Lehner Versand in Schenkon. Auch dort ist man stolz auf die talentierte Lehrtochter, wie das Schenkoner Versandhaus in einer Medienmitteilung berichtete. Svenjas grösstes Vorbild sei laut Mitteilung übrigens Kylian Mbappé, da er zwar jung erfolgreich wurde, doch trotzdem bodenständig blieb. Auch sie strebt nun eine Karriere im Fussball-Business an und trainiert dafür sechs Mal in der Woche. Wohin es dann in der Zukunft einmal gehen soll, verrät Svenja Fölmli im Interview.
Svenja Fölmli, Sie haben sich für ein Praktikum bei Lehner Versand entschieden. Fiel Ihnen die Entscheidung leicht oder kamen noch weitere Praktikumsstellen in die engere Auswahl?
Ich mache das Sport-KV bei den Frei‘s Schulen in Luzern. Die Ausbildung dauert vier anstelle von drei Jahren bei einem normalen KV. Nach eineinhalb Jahren Schule folgt …