Wegen Corona musste der Kirchenchor Neuenkirch sein Konzert zum 130-Jahr-Jubiläum vor fünf Jahren absagen. Umso mehr freuen sich die Chormitglieder auf das Konzert zum 135-Jahr-Jubiläum am Sonntag, 18. Mai.
Aktuell laufen die Proben für einen Konzertabend mit träumerischem, stimmungsvollem und neckischem Chorgesang. Unter anderem führt der Kirchenchor Neuenkirch Werke von Johannes Brahms, Josef Gabriel Rheinberger, Fanny Hensel-Mendelsohn und Robert Schuhmann auf. Unter dem Titel «Romantische Chormusik» entführt der Chor sein Publikum in die faszinierende Welt der Romantik – eine Epoche voller Fantasien und geheimnisvollen Stimmungen. Diese Themen finden sich nicht nur in den Märchen der Gebrüder Grimm wieder, sondern auch in der Malerei und in vielen berührenden Dichtungen und Kompositionen jener Zeit.
Natur und Mystik
Die Romantik (ca. 1795 bis 1850) beinhaltet eine philosophische Lebenseinstellung. Die Liebe, eine verwunschene Natur, Weltflucht, der Wunsch, näher bei sich selbst zu sein; dies alles waren die Motive der Romantiker. Die Zuhörenden werden in eine Welt voller Sehnsüchte und in dunkle, geheimnisvolle Wälder versetzt. Es wird die Magie einer mondbeschienenen Nacht, voller wilder und bunter Gestalten an knisternden Feuern, besungen. Aber auch die Dankbarkeit für den reichen Segen der Natur ist in den Texten der damaligen Zeit ein weitverbreitetes Thema.
Virtuose Klavierkunst
Der virtuose Pianist André Ducommun begleitet einen Teil des Chorgesangs und wird die Darbietungen zusätzlich mit Soloklavierwerken bereichern. Die Moderation durch Gaby Kindler verspricht einen unterhaltsamen Rahmen durchs Programm. Die musikalische Leitung obliegt Stefan Bucher. Er leitet den Kirchenchor Neuenkirch seit 2023. Bucher ist vielen bekannt als Klavierlehrer an der Kantonsschule Sursee und der Musikschule Oberer Sempachersee.