Die Veranstaltungen im SPZ und bei Orthotec zogen rund 100 Interessierte an, welche die Gelegenheit nutzten, mehr über zwölf verschiedene Ausbildungs- und Tertiärberufe in diesen Betrieben zu erfahren. Die Lernenden und Fachpersonen standen den Interessierten nicht nur mit ihrem Wissen zur Seite, sondern gaben auch authentische Einblicke in ihren Arbeitsalltag zum Beispiel als Fachfrau/-mann Gesundheit, Fachfrau/-mann Apotheke, Pflegefachfrau/-mann HF, Logopädin/Logopäde und viele mehr. «Es war grossartig, dass die Lernenden selbst die Gelegenheit hatten, ihre Erfahrungen zu teilen. Das machte die Veranstaltung besonders lebendig», sagte eine Teilnehmerin nach einem Einblick.
Die Besuchenden hatten nicht nur die Chance, sich von Expertinnen und Experten sowie Lernenden beraten zu lassen, sondern durften bei verschiedenen Aktivitäten selbst Hand anlegen. Dabei wurde schnell klar: Die Arbeit im Gesundheitswesen ist nicht nur vielseitig und interessant, sondern auch sinnstiftend. «Der Einblick in das SPZ war sehr informativ. Der persönliche Austausch und das Mithelfen haben für eine erfrischende Abwechslung gesorgt», resümierte ein weiterer Besucher.
Die Woche verdeutlichte auch die Vielseitigkeit einer Karriere im Gesundheitsbereich. Die Branche bietet zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten sowie Karriere- und Weiterbildungschancen, und Fachkräfte sind sehr gefragt. Das SPZ und Orthotec gelten als zertifizierte Top-Arbeitgeber – eine attraktive Perspektive für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger wie für erfahrene Fachkräfte.