Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Grosses Seilziehfest in Nottwil stiess auf Begeisterung

PD 02. Juli 2025

Nottwil lud am Samstag, 28. Juni, zum Treffen von Seilzieh- und Oldtimertraktoren-Freunden ein. Es war ein Tag voller Spannung, Technikbegeisterung, Nostalgie und Gemeinschaft.

Nottwil lud am Samstag, 28. Juni, zum Treffen von Seilzieh- und Oldtimertraktoren-Freunden ein. Es war ein Tag voller Spannung, Technikbegeisterung, Nostalgie und Gemeinschaft.

Beim Oldtimertraktorentreffen, bei dem rund 100 historische Traktoren aller Marken ausgestellt wurden, kamen Technikfans voll auf ihre Kosten. Die Fahrzeuge konnten aus nächster Nähe begutachtet werden. Zudem fand eine gut einstündige Ausfahrt in der prächtigen Region des Sempachersees statt.

«Chrut und Rüebli» und die Nachbarn aus dem Norden

Es standen nicht nur PS-starke Klassiker auf dem Platz, sondern auch ganz starke Menschen an den Seilen. Am Schülerturnier standen acht 6er-Teams am Start und kämpften um die begehrten Podestplätze. Am späteren Nachmittag durften sich auch die erwachsenen Plauschteams gegeneinander messen. Unter den sechs antretenden Teams war auch eine Mannschaft aus der Nottwiler Städtepartnerschaftsgemeinde Schwaigern (Deutschland) vertreten. Diese liessen nichts anbrennen und reisten nach einer intensiven Partynacht mit dem Siegerpokal nach Deutschland zurück. In der Mix-Kategorie kletterte die originell verkleidete Gruppe «Chrut und Rüebli» zuoberst aufs Podest. Eine wild durchmischte Truppe, welche mittlerweile zum vierten Mal in Folge am legendären Plauschturnier am Start war und sichtlich Spass hatte.

Kraft, Taktik und Teamgeist beim Seilziehen

Trotz den heissen Temperaturen um die 30 Grad wurde Seilziehsport auf höchstem Niveau betrieben. Denn in Nottwil wurde in den Kategorien Mix (vier Frauen, vier Herren) und der Kategorie Herren 580 kg (Totalgewicht der acht Athleten darf 580 kg nicht überschreiten) ein Meisterschaftsturnier ausgetragen.

Bei beiden Kategorien waren sechs Teams aus der Zentral- und Ostschweiz vertreten, je mit einem Team des Seilziehclubs Nottwil. In der Mix-Kategorie verpasste die Heimmannschaft um einen Punkt den Einzug in den Halbfinal denkbar knapp. Es konnte der fünfte Tagesrang gefeiert werden. Sins gewann vor Stans und Mosnang (4. Sevelen, 5. Nottwil, 6. Thurtal). Auch bei den Herren jubelten die Sinser von ganz zuoberst auf dem Podest (2. Luthern, 3. Mosnang, 4. Stans, 5. Waldkirch, 6. Nottwil).

Schon gelesen ?