Bei der 7. Austragung am Luzerner Hausberg verzeichnete der Swiss Trailrun Pilatus einen neuen Anmelderekord: Rund 500 Läuferinnen und Läufer hatten sich für das Trailrunning-Highlight angemeldet – der Anlass war damit restlos ausgebucht. 448 davon erreichten am Samstag, 14. Juni, das Ziel nach einer anspruchsvollen Strecke mit knackigen Steigungen bei heissen Temperaturen. In der Hauptkategorie «Trail» (8,5 km über 930 Höhenmeter) finishten 357 Teilnehmende. In der Kategorie «Fun» (5,1 km über 430 Höhenmeter) erreichten 49 Läuferinnen und Läufer das Ziel auf der Drachenalp unterhalb der Fräkmüntegg. Die Sanität verzeichnete glücklicherweise trotz den heissen Temperaturen einen äusserst ruhigen Tag ohne nennenswerte Zwischenfälle.
Zimmermann lief am schnellsten
Die Kategorie «Trail» von Kriens zur Drachenalp wurde von Hannes Zimmermann vom STV Sempach dominiert. Er gewann das Rennen in 49:02 Minuten vor Lucas Damalix (51:26 Min.) und Stefan Bächler (52:03 Min.). Bei den Frauen setzte Franziska Schmied (LG Brandenkopf) ein starkes Ausrufezeichen. Sie liess die Konkurrenz klar hinter sich und gewann das Rennen in 60:24 Minuten.
«Wir durften im Ziel unzählige glückliche Gesichter empfangen. Die familiäre Atmosphäre am Pilatus und der grossartige Support von über 50 Volunteers werden von den Teilnehmenden sehr geschätzt», sagt Projektleiter Marco Scherer. «Auch wettertechnisch hatten wir Glück – der Trailrun fand bei strahlendem Sonnenschein statt und sorgte so für einen traumhaften Tag am Pilatus.» Die Organisatoren ziehen eine durchwegs positive Bilanz und freuen sich bereits auf die 8. Austragung des Swiss Trailrun Pilatus am Samstag, 13. Juni 2026. Die Anmeldung öffnet im November 2025.