Bei schönstem Wetter fand gestern, 5. April, der 15. Surentaler Frühjahrsschwinget in Sursee statt. Der Schwingklub Surental durfte sich dabei über 1600 Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Sportanlagen des Schulhauses St. Georg freuen. Es war das erste Schwingfest auf Luzerner Boden in der Saison 2025.
Wicki holt sich den Sieg
Zum fünften Mal geht Joel Wicki in Sursee als Sieger hervor. Im Schlussgang bezwang er den Eidgenossen Joel Ambühl, der nach einjähriger Verletzungspause – die Verletzung zog er sich im letzten Jahr in Sursee zu – auf die Wettkampfplätze zurückkehrte. Dass er es bis in den Schlussgang schaffte, hat Zuschauenden und Schwingkollegen berührt. So meinte auch Joel Wicki gegenüber «Blick»: «Er hätte den Sieg auch verdient gehabt.»
Für Wicki war der Sieg am Surentaler Frühjahrsschwinget der 28. Sieg an einem Regionalfest in seiner Laufbahn. Hinter ihm klassierte sich Luc Bissig, ENST-Sieger im Jahrgang 2007 vor einem Jahr in Sion, auf Rang 2. Der Nichtkranzer zeigte einmal mehr, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen ist. Auf Rang 3 folgten Tim Lustenberger, der zum Abschluss Eidgenosse Patrick Räbmatter bezwang, und Urs Doppmann. Schlussgangverlierer Ambühl klassierte sich auf dem 4. Rang, punktgleich mit dem Eidgenossen Nick Alpiger (vier Siege und zwei Gestellte), Roman Wandeler und Marco Fankhauser. Insgesamt boten die Schwinger den 1600 Zuschauern tollen Schwingsport, der auf eine spannende Saison schliessen lässt.
Bester Surentaler ist auf Rang 6 Elias Lüscher.