Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Kinder durften sich ausleben

Michael Hausheer 17. Oktober 2025

Wie jedes Jahr während den Herbstferien fand auch heuer wieder der Ferienpass Sempach/Eich statt. Insgesamt 229 Kinder nutzten das Angebot.

Wie jedes Jahr während den Herbstferien fand auch heuer wieder der Ferienpass Sempach/Eich statt. Insgesamt 229 Kinder nutzten das Angebot.

In der Woche vom 6. bis 10 Oktober wurden die Kurse des Ferienpasses Sempach/Eich durchgeführt. Wie beliebt das Angebot ist, bewies die Teilnehmendenzahl von insgesamt 229 Kindern. Dabei lockten einerseits Kurse, welche schon in vergangenen Jahren mehrmals Teil des Ferienpasses waren. So zum Beispiel bekannte Dauerrenner wie der Besuch beim Imker, Textilmalen, Tanzkurse oder das Ponyreiten. Aber auch neue Kurse wurden dieses Jahr implementiert. Dazu gehörten das Kochen im Restaurant Fläcke, Fischen, eine Märchen-Kutschenfahrt sowie Bouldern in der Boulderhalle in Sursee. Letzteres fand am Donnerstag, 9. Oktober, statt und wurde von 13 Kindern im Alter von sieben bis elf Jahren besucht. Unter der Aufsicht von Bruno Berchtold und Ursi Erni, welche als elterliche Begleitpersonen fungierten, bekamen die Kinder zunächst eine einstündige Einführung. Im Anschluss daran durften sie das Gehörte anwenden und sich während einer weiteren Stunde an den verschiedenen Routen auspowern. Und verpasste man mal einen Griff, dann machte auch der Fall aus geringer Höhe auf die Matten Spass.

Gemütlicher gemeinsamer Abschluss

Das Ferienpasskafi, welches sich neu im Mehrzweckraum Tormatt in Sempach befand, lockte viele Besuchende und Ferienpassliebhaberinnen und -liebhaber an. Der bekannte Abschlussabend am Freitag fand dieses Jahr neu in der Aula Felsenegg statt. Die Kinder, welche einen Tanzkurs besucht hatten, konnten dort ihre gelernte Choreografie präsentieren. Darüber hinaus wurden die von den Kindern geschnitzten Kürbisse aus dem Hofladen Thürig musikalisch präsentiert. Die Festwirtschaft bot ein Angebot an leckeren Hotdogs, Muffins und Getränken. Wer sein Glück auf die Probe stellen wollte, fand Gefallen an der Tombola. Viele tolle Preise wurden verlost.