Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Kolumne: Schatz in Eich gefunden!

Andrea Waldispühl, 14. Dezember 2025

In Eich lockt seit Kurzem der neue Themenweg «Der Schatz von Eich». Dabei wird auf spielerische Weise die Eicher Sage vom «Michali vo Guggehuse» verarbeitet.

In Eich lockt seit Kurzem der neue Themenweg «Der Schatz von Eich». Dabei wird auf spielerische Weise die Eicher Sage vom «Michali vo Guggehuse» verarbeitet.

Bei meiner letzten Joggingrunde in Eich fielen mir plötzlich neue Tafeln mit Rätseln auf. Im Moment konnte ich diese natürlich nicht grad «heim tun», denn ich kenne in dieser Umgebung, meinem Joggingrevier, mittlerweile fast jeden Baum, Stein und Wurm. Des Rätsels Lösung? Es handelt sich dabei um den neuen Themenweg «Der Schatz von Eich». Im brandneuen Themenweg wird die Eicher Sage vom «Michali vo Guggehuse» mittels einer digitalen Schnitzeljagd zu neuem Leben erweckt.

Vor ein paar Tagen nun habe ich mich aufgemacht, die Welt des «Michali vo Guggehuse» zu erkunden. Vorgängig habe ich mir auf der Homepage der Gemeinde Eich die Spielanleitung und die Schatzkarte ausgedruckt, was zu empfehlen ist. Die Unterlagen können auch bei der Gemeindeverwaltung in Eich bezogen werden. Der Start für die Schatzsuche befindet sich beim Dorfweiher an der Neumattstrasse in Eich. Nachdem ich den Code auf der Spielanleitung gescannt und das Spiel gestartet habe, bin ich auch schon mittendrin im Spiel und in der Welt vom «Michali vo Guggehuse». Ich erfahre herrlich farbig ausgeschmückt, dass der «Michali» eine sonderbare Gestalt ist, welche im Eichwald einen Schatz bewacht. Es gilt nun, mit dem Lösen von kniffligen Rätseln und dem Finden des richtigen Weges den Schatz von Eich zu finden.

Wenn man die Anweisungen in der Geschichte immer weiter befolgt, wird man Schritt für Schritt von Rätsel zu Rätsel geführt. Die Rätsel sind lösbar, jedoch nicht «bubileicht». Für Schulkinder sollte es kein Problem sein, die Rätsel zu lösen, zumal man bei jeder Station die Möglichkeit hat, einen Tipp zu erhalten, wie man auf die Lösung kommen könnte. Ich erfahre für mich, dass es doch immer wieder ein tolles Gefühl ist, wenn man die Lösung gefunden hat und dann in dieser wunderschönen Umgebung weiter wandern darf. Speziell im Herbstkleid, aber auch das ganze Jahr über, versprüht diese Umgebung einen gewissen Zauber. Der Bach mit den malerischen Brücken, die moosigen Teppiche und der Wald wirken wie aus der Märchenwelt. Diese «Bilder» passen perfekt zur Geschichte vom «Michali vo Guggehuse». Die verschiedenen Stationen sind mit Hilfe der Schatzkarte und den Anweisungen relativ einfach zu finden. Es macht richtig Spass, denn der Mix aus Kopfarbeit und dem Bestaunen der Natur stimmt perfekt.

Nach einem Spaziergang von zwei Kilometern über Wald und Fluren und sieben Stationen finde ich tatsächlich den «Schatz von Eich». In den Beinen machen sich zwar die gelaufenen Höhenmeter etwas bemerkbar, aber der Anblick des Schatzes lässt alles vergessen und verblassen!

Fazit: Der Themenweg «Der Schatz von Eich» ist ein Grund mehr, nach Eich zu kommen. Für Schulkinder ist der Weg sehr zu empfehlen. Die digitale Schnitzeljagd auf dem Smartphone verbindet den Zeitgeist perfekt mit der wunderbaren Eicher Sage «Der Schatz von Eich» und einer überwältigenden Natur.

Schon gelesen ?

148187_148191.jpeg

Ein Jagdtag endet im Winterweiss

Franziska Kaufmann 14. Dezember 2025
146939_146940.jpeg

Plüsch mit Geschichte

Marion Kaufmann 13. Dezember 2025