Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Lippenrüti kriegt keinen Pumptrack

Michael Hausheer 27. April 2025

Vom 5. Mai bis 3. Juni dauert die öffentliche Auflage zur Gesamtrevision der Ortsplanung. Über deren Inhalt informiert der Stadtrat am 7. Mai im Pfarreiheim Sonneweid.

Vom 5. Mai bis 3. Juni dauert die öffentliche Auflage zur Gesamtrevision der Ortsplanung. Über deren Inhalt informiert der Stadtrat am 7. Mai im Pfarreiheim Sonneweid.

Die Gesamtrevision der Ortsplanung beschäftigt die Gemeinde Neuenkirch schon seit geraumer Zeit. Immer wieder wurde die Bevölkerung zur Mitwirkung eingeladen. So wurde beispielsweise 2021 an der Zukunfts- und Ergebniskonferenz aktiv über die Entwicklung der Gemeinde diskutiert und ein räumliches Entwicklungskonzept (REK) erstellt. Nachdem die Ortsplanungskommission auf Basis des REK mit Fachbüros diverse Konzepte erarbeitet hatte, wurde die Bevölkerung 2023 erneut zur öffentlichen Mitwirkung zu den Planungsinstrumenten eingeladen. Die Ortplanungskommission hat die im Rahmen dieser Mitwirkung eingegangenen Eingaben geprüft und einige Änderungen im Konzept vorgenommen. Anschliessend wurden die Planungsinstrumente zur kantonalen Vorprüfung eingereicht. Am 27. November 2024 erhielt die Gemeinde den Vorprüfungsbericht des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements (Buwd). Der Gemeinderat zitiert daraus in einer Botschaft, dass «die im Entwurf vorliegende Gesamtrevision der Ortsplanung insgesamt als gut und weitgehend vollständig erarbeitet beurteilt wird.»

Lippenrüti betroffen

Dennoch wurden einige Punkte negativ beurteilt. Anpassungen des Buwd betreffen unter anderem den geplanten Pumptrack im Gebiet Lippenrüti. Dort soll keine Einzonung in die Zone für öffentliche Zwecke für einen Pumptrack vorgenommen werden dürfen. «Die Schaffung einer neuen und dezentralen Freizeitnutzung wird vom Kanton als raumplanerisch nicht zweckmässig erachtet», heisst es in der Botschaft des Gemeinderats. Ebenfalls im Gebiet Lippenrüti sollte mittels Einzonung Platz für ein Feuerwehrmagazin inklusive eines Werkhofs geschaffen werden. Auf die Realisierung eines neuen Werkhofs an dieser Stelle wird Neuenkirch ebenfalls verzichten müssen, «die Einzonungsfläche wird reduziert auf die Fläche, welche für ein neues Feuerwehrmagazin inklusive Vorplatz- und Parkierungsflächen notwendig ist», so die Botschaft des Gemeinderats. Sämtliche Informationen sowie die vollständige Liste der Änderungen nach der kantonalen Vorprüfung können dem Planungsbericht entnommen werden, beziehungsweise stehen in detaillierterer Form unter https://www.neuenkirch.ch/ortsplanung zur Verfügung. An der Informationsveranstaltung vom Mittwoch, 7. Mai, um 19.30 Uhr im Pfarreiheim Sonneweid wird zusätzlich über die Inhalte der verschiedenen Planungsinstrumente informiert.

Schon gelesen ?

141647_141649.jpeg

Fläche bietet Mehrwert für Mensch und Natur

Marion Kaufmann 12. September 2025
141623_141639.jpeg

Region

«Kultur Nottwil» feiert 50-Jahr-Jubiläum

Michael Hausheer 11. September 2025
141717_141722.jpeg

Sport

Als jüngstes Team im A-Final gestartet

Christa Heer/Seeclub Sursee 11. September 2025