Häuser, Erinnerungen, Lebensgrundlagen – alles wurde zerstört. Genau jetzt braucht es Solidarität, Menschlichkeit und Engagement von den Gemeinden. Mit der Gemeindeaktion «Mier für euch ..!» wird durch die Gemeinde Neuenkirch und mit den Schweizer Gemeinden eine Spendenaktion ins Leben gerufen, welche die Bevölkerung miteinbezieht. Es soll ein symbolischer Schweizer Franken pro Einwohnerin und Einwohner gespendet werden. Für die Gemeinden gilt es, das Spendenziel nach Bevölkerungsgrösse sowie den ununterbrochenen Solidaritätsweg von der Gemeinde Neuenkirch aus bis nach Blatten im Wallis erreichen zu können.
Neuenkirch verdoppelt Betrag
Die Gemeindeaktion startete in Neuenkirch am 1. August und dauert bis 30. September an. Bereits treffen in Neuenkirch die ersten Spenden der Bevölkerung ein. Die Gemeinde Neuenkirch kündigte in einer Mitteilung vom Montagnachmittag an, den eingegangenen Spendenbetrag bis maximal 25'000 Franken zu verdoppeln. Der Spendenerfolg und der Solidaritätsweg werden digital auf einer Schweizer Karte visualisiert. Weitere Information sind unter www.neuenkirch.ch abrufbar, die Spendenkarte ist ist unter www.mier-fuer-euch.ch zu finden. Die Gemeinde Neuenkirch nimmt Spenden per eBanking oder direkt am Empfang der Gemeindeverwaltung entgegen.
Konzept wird zur Verfügung gestellt
Die Gemeinde Neuenkirch spricht der Bevölkerung einen Dank dafür aus, dass sie die Spendenaktion unterstützt. Zudem motivieren die Verantwortlichen alle Schweizer Gemeinden, die Aktion «Mier für euch ..!» ebenfalls zu lancieren. Die Gemeinde Neuenkirch stellt dafür allen partizipierenden Gemeinden das Konzept sowie die digitalen Medien wie Logo, Flyer und Plakat zur Verfügung. Gemeinden, welche ihre Unterstüt- zung bereits zugesagt oder gespendet haben, werden in der Gemeindeaktion aufgenommen. Ganz nach dem Motto: «Gemeinsam sind wir stark!»
