Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Nicht nur «wäge luschtig» in Dänemark

Alex Piazza 13. September 2025

16 junge Berufsleute vertreten die Schweiz in diesen Tagen an den Euro Skills in Dänemark. Unter ihnen ist mit Florian Hurni auch ein junger Gipser aus Neuenkirch.

16 junge Berufsleute vertreten die Schweiz in diesen Tagen an den Euro Skills in Dänemark. Unter ihnen ist mit Florian Hurni auch ein junger Gipser aus Neuenkirch.

Seit gestern gilt es ernst für die neun Zentralschweizer Teilnehmer der Euro Skills 2025. Bis am Samstag kämpfen sie im dänischen Herning an den Berufs-Europameisterschaften um eine Medaille. Unter ihnen auch Florian Hurni, Gipser-Trockenbauer von der Kunz AG in Neuenkirch. Ob er nervös sei, wollten wir vom 22-Jährigen kurz vor seiner Abreise nach Dänemark wissen: «Ein bisschen schon. Das gehört dazu.» Vor allem freue er sich aber auf den Wettkampf: «Von dieser Erfahrung kann ich für mein künftiges Berufsleben sicher stark profitieren.» Mit seinem Berner Experten Michael Hess hat sich Florian minutiös vorbereitet und in den letzten Monaten sehr viel Neues gelernt – handwerklich wie mental. Ob es in Herning zu einer Medaille reichen wird? Florian: «Wichtig ist für mich, dass ich meine beste Leistung abrufen kann. Dann sehen wir, wozu es reicht. Nur so ‘wäge luschtig’ fahre ich jedenfalls nicht nach Dänemark.»

Neun Zentralschweizer

Neben Florian Hurni hat die Zentralschweiz noch acht weitere Pfeile im Köcher. Es sind dies Jana Gander (Elektroinstallateurin aus Beckenried/NW), Pascal Arnold (Koch aus Attinghausen/UR), Alina Knüsel (Automobilmechatronikerin aus Meierskappel/LU), Marlon Mathieu (Kaufmann aus Adligenswil/LU), Leonardo Soares Sousa (Kaufmann aus Luzern/LU), Janis Schönenberger (Boden-Parkettleger aus Tuggen/SZ), Carmen Bircher (Malerin aus Hagendorn/ZG) und Melitta Leu (Bekleidungsgestalterin aus Zug).

Hohe Erwartungen

Die Erwartungen an die Zentralschweizer Delegation sind hoch. Kein Wunder, kehrten die damals vier Athleten von den Euro Skills 2023 in Danzig mit drei Gold- und einer Silbermedaille im Gepäck heim. Und Florians Experte Michael Hess holte mit dem Urner Kandidaten Iwan Arnold ebenfalls Gold. Übrigens: Insgesamt sind in Herning 600 Wettkämpfer aus 32 europäischen Ländern am Start. Die Organisatoren erwarten an den drei Wettkampftagen über 100'000 Besucher.

Schon gelesen ?