Die Seematt Eich AG hat den Betrieb der «Seematt» offiziell von der Danner-Stiftung übernommen. Damit ist ein bedeutender Meilenstein in der Alters- und Pflegepolitik der Gemeinde Eich erfolgreich umgesetzt.
Der Übergang konnte reibungslos vollzogen werden – «sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner als auch für die rund 40 Mitarbeitenden und Partnerinstitutionen ist Kontinuität sichergestellt», teilt die Seematt Eich AG mit.
Mit der Betriebsübernahme beginnt nun die Phase der strategischen Neuausrichtung: Die Seematt Eich AG wird ein zukunftsgerichtetes und bedarfsgerechtes Konzept für die Weiterentwicklung des Betriebs erarbeiten. Ziel sei es, die «Seematt» langfristig als modernen Ort für Alter, Pflege und Erholung zu positionieren und die regionale Versorgung nachhaltig zu stärken. Dabei würden auch die Bevölkerung sowie die umliegenden Gemeinden und regionalen Partner aktiv in den Prozess einbezogen.
Erfahrene Geschäftsführerin
Für die operative Leitung der Seematt konnte mit Tiziana Meyer Wermelinger, Meierskappel, eine kompetente und erfahrene Geschäftsführerin gewonnen werden. Meyer Wermelinger ist seit 2002 in verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens tätig, zuletzt als Leiterin der Unternehmensentwicklung des Luzerner Kantonsspitals. Sie bringt umfassende Kenntnisse in der Strategie- und Unternehmensentwicklung, in der Projektleitung sowie in den Bereichen Marketing und Verkauf mit. Meyer Wermelinger wird ab Anfang August das Team der Geschäftsleitung der Seematt Eich ergänzen, das neu aus folgenden Personen besteht: Tiziana Meyer Wermelinger, Geschäftsführerin; Vanessa Badan, Leiterin HR; Andrea Foerster, Leiterin Pflege; Jürg Hochuli, Leiter Finanzen; Marco Wymann, Leiter Hotellerie.
Die Geschäftsleitung wird gemeinsam mit dem künftigen Verwaltungsrat die strategischen und organisatorischen Weichen für die Zukunft stellen. Die Seematt Eich AG dankt allen Beteiligten für das Vertrauen und freut sich auf die kommenden Schritte in der Entwicklung einer zukunftsfähigen Pflege- und Altersversorgung in der Region.