Im angenehm riechenden Sägemehl kämpfen die Schwinger um jeden Sieg in den zahlreichen Zweikämpfen. Nach der letztjährigen Durchführung des Luzerner Kantonalen Nachwuchsschwingertages findet der Rothenburger Schwinget in diesem Jahr wieder in seinem gewohnten Format statt.
Neuenkircher vor Ort
Der Samstag steht im Zeichen des Nachwuchses, passend zum Motto «Met Schwong i Zuekonft – för üse Nochwochs». Rund 300 Nachwuchsathleten aus der ganzen Innerschweiz kämpfen ab 9.30 Uhr um die begehrten Kategoriensiege sowie Auszeichnungszweigli. Darunter sind auch einige Jungs aus der Gemeinde Neuenkirch, unter ihnen Andri Krauer. Sie alle hoffen auf eine grosse Unterstützung durch die einheimische Bevölkerung.
Die «Bösen» am Sonntag im Einsatz
Am Sonntag stehen mit den Aktivschwingern die ganz «Bösen» im Einsatz. Rund 100 Schwinger machen ab 11 Uhr den Sieger unter sich aus. Da an diesem Tag kein Kranzfest in der Innerschweiz ansteht, darf man auf die Teilnahme des einen oder anderen Eidgenossen hoffen. Auf dem Festgelände ist an beiden Tagen mit volkstümlicher Unterhaltung für gute Schwingfestatmosphäre gesorgt. Für die kleinsten Besucher gibt es an beiden Tagen ein grosses, betreutes Kinderparadies.