Dem Turnverein Rickenbach steht dieses Jahr eine doppelte Mammut-Aufgabe bevor. Nebst der Mission Titelverteidigung an den Geräten Sprung und Barren, übernimmt der Verein die Organisation der Schweizer Meisterschaft im Vereinsturnen. Dieser Grossanlass zieht fast 4000 Turnenden aus zirka 160 Vereinen an. Eine gute Aufgabenverteilung innerhalb des Vereins und ein engagiertes OK sollen dies ermöglichen. Sportlich beginnt nach der Fasnacht die gezielte Vorbereitung auf die SMV 2026. Für Turnfeste sind die Infrastruktur und eine genügend grosse Anzahl Helferinnen und Helfer entscheidend. Beide Faktoren stehen dem Turnverein Rickenbach «zu Hause» nicht zur Verfügung. Deshalb öffnete das OK unter der Leitung von Daniel Schacher (STV Rickenbach) und Nicola Nyffeler (STV Sursee) den Blickwinkel.
Nebst der Schweizer Meisterschaft im Vereinsturnen stehen für den STV Rickenbach weitere Events an. Wie jedes Jahr wird der Gym-Day, der am 16. Mai in Grosswangen stattfinden wird, der erste Gradmesser für Rickenbach sein, wie für viele Spitzenvereine aus der ganzen Schweiz. Auch die Turnfeste vor den Sommerferien sind für SMV-Teilnehmende eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Schweizer Meisterschaft im Vereinsturnen am 12. und 13. September in Sursee. Dies ist aber für viele Vereine in diesem Jahr sehr schwierig, wie auch die «Luzerner Zeitung» Ende letzten Jahres berichtete. Für das Jahr 2026 seien nur sechs Turnfeste geplant, weshalb die verfügbaren Plätze schneller ausgebucht gewesen seien, als die Vereine hätten Anmeldungen abschicken können.
Showanlass als Highlight
Anfang dieses Jahres konnte der STV Rickenbach ein weiteres Mal an der Gymotion zeigen, was er drauf hat. Die Gymotion ist die grösste Turnshow-Veranstaltung der Schweiz. Eine spektakuläre Produktion des Schweizerischen Turnverbandes (STV), die Turnkunst, Akrobatik, Musik und Lichtshow zu einem Gesamterlebnis verbindet. Über 500 Athletinnen und Athleten begeisterten am 10. Januar im Hallenstadion Zürich mit unterschiedlichsten Choreografien an verschiedenen Geräten das Publikum. Mittendrin zeigte sich eine Schar Rickenbacher Turner unter der Leitung von Nicola Hüsler und Cyrill Suter mit einer sehenswerten Choreografie am Barren. Sie wurden begleitet und motiviert von der Gymotion-Band und in diesem Jahr zusätzlich von James Gruntz. Die verschiedenen Darbietungen wurden unter dem Motto «Youniverse» zu einer abgerundeten Show verbunden. Das war der Höhepunkt des STV für das Jahr 2026 im Breitensportbereich mit reinem Showcharakter.
