Wie im Vorjahr konnten auch im 2024 acht von insgesamt neun Aufgabenbereiche das Globalbudget einhalten. Die Kosten und Einnahmen im Aufgabenbereich «Bildung» entsprachen in etwa den Erwartungen, hält die Gemeinde Nottwil in einer Mitteilung vom Donnerstag fest. Wie im Vorjahr überschritt der Aufgabenbereich «Gesundheit und Soziales» aufgrund gebundener Ausgaben das Globalbudget. Hintergrund sind die weiter stark steigenden Pflegefinanzierungskosten, sowohl stationär und ambulant. Sie überschritten das Budget deutlich.
Raiffeisen braucht Platz
Die Steuereinnahmen konnten im vergangenen Jahr weiter gesteigert werden und überstiegen sogar die Erwartungen. Vor allem wegen Steuereinnahmen aufgrund früherer Jahre waren die Steuereinnahmen rund 450'000 Franken höher als budgetiert. Die grössten Mehreinnahmen, rund 1,1 Millionen Franken, wurden aus dem Verkauf von zwei gemeindeeigenen Wohnungen realisiert. Dieser ist zustandegekommen, weil die Raiffeisenbank den Hauptsitz mit Geschäftsstelle im Zentrum Sagi erweitert.
Das Jahresergebnis mit einem Gewinn von rund 1,2 Millionen Franken sei erfreulich, schreibt die Gemeinde weiter. Man sei sich allerdings bewusst, dass das tolle Ergebnis auch aufgrund einmaliger Mehreinnahmen zustande gekommen sei.