Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Sport

«Zwöi» qualifiziert sich für die Aufstiegsspiele

Lukas Kamber/FC Sempach 05. Juni 2025

Mit einem 0:2-Auswärtssieg gegen den FC Triengen im letzten regulären Meisterschaftsspiel der aktuellen 4.-Liga-Saison sicherte sich die 2. Mannschaft des FC Sempach einen Platz in den Aufstiegsspielen. Die erste Runde findet am Mittwoch, 11. Juni, um 20 Uhr in Sempach statt.

Mit einem 0:2-Auswärtssieg gegen den FC Triengen im letzten regulären Meisterschaftsspiel der aktuellen 4.-Liga-Saison sicherte sich die 2. Mannschaft des FC Sempach einen Platz in den Aufstiegsspielen. Die erste Runde findet am Mittwoch, 11. Juni, um 20 Uhr in Sempach statt.

Aufgrund der Punktgleichheit mit dem Tabellendritten FC Emmenbrücke musste zum Saisonabschluss unbedingt ein Sieg her. Wie in den vergangenen Wochen auch, überzeugte die Mannschaft in diesen entscheidenden Momenten mit einer guten Balance aus Anspannung und Lockerheit. Das Zwöi startete mit viel Ballbesitz in die Partie und suchte sich immer wieder Lücken im Abwehrverbund des FC Triengen. Vor allem in der Angriffszone setzten die Sempacher auf ihre zwei Flügelstürmer, welche den FCT immer wieder vor Problemen stellen sollten. In der 16. Minute setzte eben jener Flügelspieler, Sandro Pellizzoni, zum Sololauf an und vollstreckte eiskalt nach seinem Dribbling zum 0:1-Führungstreffer. In der Folge behielt der FCS die Oberhand in dieser Partie, konnte aber keinen Profit aus seiner Überlegenheit schlagen.

Im zweiten Durchgang merkte man nun dem FC Sempach langsam, aber sicher die Anspannung und die kraftzehrende Rückrunde an. Der komplette Abwehrverbund konnte sich in den entscheidenden Luftduellen aber immer wieder durchsetzen. So war es dann Jan Bühler, der in der Nachspielzeit per Konter zum erlösenden 0:2 traf und den Schlussstrich unter das spannende Rennen um die Aufstiegsspiele zog.

Strafpunkte machen es aus

Mit drei Zählern hinter der 2. Mannschaft des FC Horw und einem Punktegleichstand mit der Reserve des FC Emmenbrücke mussten am Ende die Strafpunkte für ein eindeutiges Ergebnis sorgen. Diese Wertung ging deutlich zugunsten der Sempacher aus.

Was lange nur ein grosser Traum der ganzen Mannschaft war, ist nun Realität. Nach der letzten Durchführung der Aufstiegsspiele der 1. Mannschaft im Jahr 2019 darf nun nach sechs Jahren die 2. Mannschaft um den Aufstieg mitspielen. In einer Sechsergruppe werden vier Spiele ausgetragen, wobei gegen den eigenen Gruppengegner aus der regulären Saison nicht mehr gespielt wird. Die ersten drei dieser Gruppe schaffen dann endgültig die Promotion in die 3. Liga.

Der FC Sempach und speziell die 2. Mannschaft freuen sich über zahlreiche Besuche an den Aufstiegsspielen 2025.

Aufstiegsspiele 2025: 1. Runde Mittwoch 11. Juni, 20 Uhr: FC Sempach II – SC Obergeissenstein II, 2. Runde Sonntag 15. Juni, 14 Uhr: FC Knutwil – FC Sempach II, 3. Runde Mittwoch 18. Juni, 20 Uhr: FC Sempach II – FC Hitzkirch, 4. Runde Sonntag 22. Juni, 14 Uhr: SC Reiden – FC Sempach II

Schon gelesen ?

141717_141722.jpeg

Sport

Als jüngstes Team im A-Final gestartet

Christa Heer/Seeclub Sursee 11. September 2025
140686_140687.jpeg

Sport

Der Sport als gesellschaftlicher Motor

Gregor Boog 03. September 2025
139607_139744.jpeg

Sport

Ohne ihn gäbe es die Sempacherseeüberquerung nicht

Stefanie Zumbach 06. August 2025