Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Sport

Sursee erhält bald einen Pumptrack

14. Juni 2024

In Sursee soll in den nächsten zwei Jahren ein Pumptrack geschaffen werden. Die Stadt Sursee hat dem Verein Pumptrack Sursee rund 2400 Quadratmeter Land im Hofstetterfeld für eine 30-jährige Nutzungsdauer in Aussicht gestellt. 

Orte, an denen Menschen mit unterschiedlichen Interessen aufeinandertreffen, seien heutzutage besonders wichtig, erläutert Beni Rindlisbacher, Soziokultureller Animator FH sowie Vorstandsmitglied des Vereins Pumptrack Sursee, in einer Mitteilung vom letzten Dienstag. Auch sei längst erwiesen, dass sich der Bewegungsradius im Alltag seit Jahrzehnten mehr und mehr reduziere, was Kinder in ihrer Entwicklung einschränke. Mitunter aus diesem Grund habe sich Mitte Mai der Verein Pumptrack Sursee gegründet. Ab Juni sollen Sponsoren und Gönner akquiriert werden, um den Pumptrack Sursee im Jahr 2026 eröffnen zu können. Vereinspräsident Ueli Brechbühl ist der Ansicht, dass sich ein Pumptrack als vielseitig nutzbarer Bewegungs- und Begegnungsort dazu eignet, ebendiesen gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Nebst der Pumptrackanlage soll ausserdem ein Aufenthaltsbereich mit Sitzgelegenheiten erschaffen werden.

Naturnahe Gestaltung

Dass sich die Pumptrackanlage im zentral gelegenen Hofstetterfeld befinden wird, sei ein Glücksfall. Der Verein Pumptrack möchte beim Bau der Anlage die Zwischenflächen und die Umgebung naturnah und biodiversitär gestalten, wie es weiter in der Mitteilung heisst. In einem nächsten Schritt soll mit den Anwohnenden des Quartiers Kontakt aufgenommen werden, um Bedürfnisse mit dem Projektplan abzugleichen. Seitens Anwohner sei jedoch bereits signalisiert worden, dass man gegenüber des Pumptracks positiv gestimmt sei. 

Schon gelesen ?

141717_141722.jpeg

Sport

Als jüngstes Team im A-Final gestartet

Christa Heer/Seeclub Sursee 11. September 2025
140686_140687.jpeg

Sport

Der Sport als gesellschaftlicher Motor

Gregor Boog 03. September 2025
139607_139744.jpeg

Sport

Ohne ihn gäbe es die Sempacherseeüberquerung nicht

Stefanie Zumbach 06. August 2025