Die geplante Radiologische Praxis der MIL AG, eine Tochtergesellschaft des Luzerner Kantonsspitals (LUKS), entspreche einem grossen Bedürfnis der zuweisenden Ärztinnen und Ärzte sowie der Patientinnen und Patienten und ergänze das bestehende Angebot der Radiologie-Abteilung des LUKS Sursee. Dies hält das Luzerner Kantonsspital in einer Medienmitteilung fest. Die Agglomeration Sursee gehöre zu den grössten Wachstumsregionen des Kantons und radiologische Untersuchungen seien stark nachgefragt.
Die Eröffnung ist auf Frühling 2021 vorgesehen. Aktuell wird an der Ausführungsplanung gearbeitet, ab November 2020 erfolgen der Ausbau der Räumlichkeiten, die Beschaffung der Geräte sowie die Personalrekrutierung.
Breit abgestützte Expertise
Die Radiologische Praxis der MIL AG in Sursee wird vollständig integriert sein in den Radiologieverbund des LUKS und eine enge Zusammenarbeit mit der Radiologie des LUKS Sursee pflegen. Die hohe Qualität der Bilder und der Fachexpertise seien in vielen Fällen entscheidend für die weitere Behandlung der Patientinnen und Patienten. Betreut werden die Patientinnen und Patienten in der neuen Praxis von Expertinnen und Experten – einem Facharzt für Radiologie sowie Radiologie-Fachpersonen. Das Angebot wird die Verfahren Magnetresonanztomographie (MRT), Mammographie, eine Röntgenaufnahme der Brust, Mammasonographie, eine Ultraschalluntersuchung als Ergänzung zur Mammographie, sowie das konventionelle Röntgen umfassen.
Praxis an zentraler Lage
Die neue Praxis befindet sich an zentraler Lage im Kyburgerhof, an der Christoph-Schnyder-Strasse 1B, in Sursee und ist einfach zu Fuss, per ÖV und mit dem Auto zu erreichen. Parkplätze befinden sich in der nächsten Umgebung.