Volley Entlebuch besucht in dieser zweitletzten Runde Neuenkirch. Und eben diese Entlebucherinnen winken von vorderster Front der Tabelle. Das macht den Abstiegskampf nicht gerade einfacher. Vor allem auch, wenn man die Tatsache berücksichtigt, dass im letzten Spiel am Donnerstag, 21. März, die zweitplatzierten Luzernerinnen die Neuenkircherinnen empfangen werden.
Mitunter unglückliche Umstände
«Die Tabelle spricht momentan schon nicht gerade für uns, das stimmt», bestätigt Captain Simona Jäger. «Aber das Resultat steht erst nach vollendetem Spiel fest – und solange werden wir einfach alles geben», gibt sie sich kämpferisch. Dass heuer sogar zwei Innerschweizer Erstligateams in die zweite Liga absteigen, spielt den Neuenkircherinnen auch noch unglücklich in die Karten. «Dass so oder so drei Zweitligateams in die dritte Liga absteigen, ist schon eher die Ausnahme. Schade, dass dies gerade in diesem Jahr der Fall ist», bedauert Jäger. «Schlussendlich hätten wir aber die Punkte vorher machen müssen und dürfen dabei auch nie vergessen, dass wir als Aufsteigerinnen von dieser Saison nicht allzu viel erwarten durften.» Für das wichtige Spiel vom Samstag (Anpfiff ist um 17 Uhr in der Sporthalle Grünau) wünscht sie sich einen grossen Zuschaueraufmarsch. «Mit Publikum im Rücken steigt die Stimmung in der Halle. Das spendet uns positive Energie. Und diese benötigen wir in den verbleibenden Spielen in grossen Mengen.»
Spielnachmittag in Neuenkirch
Alle drei Juniorinnenteams treten ebenfalls am Samstagnachmittag an. Gleich drei Mal lautet der Gegner Volley Entlebuch. Die Juniorinnen 1 und 2 starten je um 14.30 Uhr. Ihnen folgt um 17 Uhr das Juniorinnen 3. Auch die Jüngsten freuen sich über lautstarke Unterstützung, denn gerade beim Juniorinnen 1 geht es am Samstag noch um sehr viel. Der Regionalmeistertitel liegt für sie immer noch in Reichweite. Nur zwei Punkte liegt das Team hinter dem erstplatzierten Luzern. Volleyinteressierte sind also herzlich zu dieser letzten Heimrunde eingeladen.
Big Saturday in Neuenkirch (Grünauhalle):
14.30 Uhr Juniorinnen 1 und 2 jeweils gegen Entlebuch. 17 Uhr Juniorinnen 3 und Damen 2; auch gegen Entlebuch.