Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Sempach

Die Seevogtey schenkt Glücksmomente

PD (1) 02. Dezember 2024

«Glücksmomente schenken» lautet das Motto der diesjährigen Weihnachtsaktion des Vereins Seevogtey. Jedes Jahr um diese Zeit startet der Verein seine wichtigste regionale Spendenaktion des Jahres.

Ohne Zuschüsse von Bund und den Kantonen kann das Mütterhaus unter anderem dank der Weihnachtsaktion geführt werden. Deshalb schenkt die Seevogtey heuer Glücksmomente. Doch was ist eigentlich Glück? Einerseits beinhaltet dieses Wort eine gewisse Unwillkürlichkeit. Wer im Lotto gewinnt, hat Glück. Viel dazu beitragen musste man nicht und ob es einem längerfristig glücklich macht, ist nicht sicher. Für die einen liegt das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde. Andere erleben Glück im Zusammensein mit einem geliebten Menschen. Glück haben oder Glück fühlen ist somit nicht dasselbe. Es gibt vielfältige Definitionen von Glück. Die Gemeinsamkeit liegt wohl darin, dass es mit positiven Gefühlen zu tun hat.

Glück ungleich verteilt

Im Mütterhaus Seevogtey wohnen Frauen mit ihren Kindern in insgesamt fünf Wohnungen auf dem Areal. Sie haben in der Regel nicht das Glück, auf viele Ressourcen in ihrem Umfeld zurückgreifen zu können und stehen mit ihrer schwierigen Situation oftmals alleine im Leben. In der Seevogtey können sie Perspektiven entwickeln und erhalten Unterstützung zu eigenen Themen und jenen rund um ihre Kinder. So können die Frauen Selbstwirksamkeit und Erfolge erleben. Dies sind Faktoren, welche die Menschen Glücksmomente fühlen lassen. Die Seevogtey wünscht allen von Herzen positive Gefühle und .

Schon gelesen ?

149895_149897.jpeg

Sempach

«Will sehen, wie es ist, eine leere Agenda zu haben»

Flavia Rivola  13. Januar 2026

Sempach

Stadtpräsident Jürg Aebi tritt zurück

Stadtrat Sempach 13. Januar 2026
149230_149438.jpeg

Sempach

Ein Fondue zum Neujahr geniessen

pd 06. Januar 2026
148084_148103.jpeg

Sempach

Jubiläum des Jodelclubs wurde würdig gefeiert

René Reinert 14. Dezember 2025