Der Musikwettbewerb für Jugendblasorchester, Brass Bands, Tambouren- und Akkordeonformationen sowie Sinfonieorchester war in verschiedene Kategorien aufgeteilt. Nebst eines Aufgabenstücks trugen die Jugendorchester ein Selbstwahlstück vor und wurden von einer kompetenten Jury mit Fachpersonen aus der ganzen Schweiz bewertet.
In der Kategorie «Konzertmusik Harmonie Mittelstufe HM» erreichte das Jugendblasorchester Oberer Sempachersee durchschnittlich 94.17 von 100 Punkten und damit Gold. Die Jugendmusik Surental-Michelsamt konnte dank 94.00 Punkten ebenfalls mit Gold glänzen. Die Jugendmusik Sursee erreichte in derselben Kategorie Silber mit 87 Punkten.
In der Kategorie «Konzertmusik Harmonie Unterstufe 1 HU1» erspielte sich die JuniorBand Knutwil/Sursee mit 81.83 Punkten Silber.
Die Regionale JugendBrassBand Sursee brillierte mit 93.5 Punkten mit Gold in der Kategorie «Konzertmusik Brass Band Mittelstufe BM».
In der Kategorie Parademusik Large schaffte es das Jugendblasorchester Oberer Sempachersee mit 82.33 Punkten zudem, sich Silber zu sichern.
115 Musikformationen mit insgesamt 4’200 jugendliche Musikantinnen und Musikanten aus der ganzen Schweiz sowie aus dem benachbarten Ausland haben teilgenommen am Schweizer Jugendmusikfest in St. Gallen. Sie wurden von rund 600 Begleitpersonen unterstützt. Zudem waren rund 400 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Erstmals haben fünf ausländische Jugendformationen aus der Euregio Bodensee teilgenommen, da St. Gallen in einer peripheren Gegend der Schweiz beheimatet ist.
Das Schweizer Jugendmusikfest ist der Höhepunkt der Verbandsaktivitäten des Schweizer Jugendmusikverbandes und findet alle fünf Jahre statt. Durchgeführt wurde es auch diesmal in Kooperation mit dem Eidgenössischen. Orchesterverband, dem Schweizer Tambourenund Pfeiferverband sowie Akkordeon Schweiz.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben