In den Monaten Juli und August 2023 beschlagnahmte die Dienststelle Gesundheit und Sport (Dige) in allen vier ehemaligen Praxen von Thomas Haehner im Kanton Luzern sämtliche physisch und elektronisch vorhandenen Patientenakten sowie alle Röntgenbilder. Die umfangreichen Dokumentationen wurden der Firma Archivsuisse übergeben. Die mit der Aufbewahrung und Herausgabe beauftragte Firma hat inzwischen sämtliche Krankengeschichten und Röntgenbilder sortieren und archivieren können. Sie wird diese gesetzeskonform aufbewahren. Das heisst, dass die vorhandenen Patientenakten für 20 Jahre ab dem letzten Behandlungstag aufbewahrt werden.
Regierungsrätin Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements, zeigt sich erleichtert über den Abschluss der Archivierung der Patientenakten: «Ich bin erleichtert, dass das Warten auf die Herausgabe der Patientenakten für alle betroffenen Patientinnen und Patienten nun ein Ende hat.»
Damit Archivsuisse die jeweilige Patientenakte bzw. eine Kopie davon herausgeben darf, muss zwingend zuerst dieses Bestellformular (www.archivsuisse.ch; Krankengeschichte bestellen) ausgefüllt und zusammen mit einer Kopie des amtlichen Ausweises elektronisch oder per Post bei der Firma Archivsuisse eingereicht werden. Die Bearbeitung eines korrekt und vollständig ausgefüllten Bestellformulars kann ab Eingang des Gesuchs bis zu zehn Tage dauern. Diese Dienstleistung ist für die Bevölkerung kostenlos. Die Dige hat für Personen, die Unterstützung beim Ausfüllen des Bestellformulars benötigen, eine Telefon-Hotline eingerichtet (041 228 45 54). Die Öffnungszeiten der Telefon-Hotline sind Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und von 13.30 bis 17 Uhr sowie am Freitag und vor Feiertagen von 8 bis 12 und von 13.30 bis 16 Uhr.
Sie können Ihre Traueranzeige in Ruhe von zu Hause aus gestalten und aufgegeben. Es stehen Ihnen Muster, Hintergründe und Bilder zur Verfügung.
Anzeige online aufgeben