Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Sempach

Ruderer entzündeten Feuer

Red 26. September 2020

Christian Stofer und André Vonarburg haben heute vor 20 Jahren den Seeclub Sempach an den Olympischen Spielen in Sydney vertreten. Die Sempacher feierten die beiden in der Festhalle.

Im Jahr 2000 begann die Olympische Geschichte des Seeclubs Sempach, die sich bis heute weiterzieht. André Vonarburg und Christian Stofer gehörten der Schweizer Delegation von 102 Sportlern an, davon insgesamt elf Ruderern. Seither konnte der Seeclub Sempach Vertreter an alle Olympischen Sommerspiele entsenden. «Diese Leistung ist schweizweit einmalig», sagt Roland Renggli, der von 2010 bis 2019 Präsident des Seeclubs Sempach war. Der Seeclub Sempach sei der einzige Ruderclub der Schweiz, der seit der Jahrtausendwende an allen Olympischen Sommerspielen beteiligt war.

 

Viel mediale Aufmerksamkeit

Im Olympiajahr 2000 wurde die erste Teilnahme von Sempachern an einer Olympischen Ruderregatta in der Festhalle in Sempach übertragen. Abklärungen, wie das Fernsehsignal von Sydney nach Sempach geholt werden konnte, wurden getätigt. «Streaming gab es damals noch nicht», erklärt Roland Renggli schmunzelnd. Die Stimmung sei sensationell gewesen. Während über eine Grossbildprojektion das Finalrennen ausgestrahlt wurde, erklangen in der Festhalle Sempach Kuhglocken zur Unterstützung. Rengg-
li erinnert sich: «Es war sehr laut.» Das Schweizer Fernsehen sowie Radio Pilatus berichteten live aus Sempach. Mit ihrem 5. Schlussrang konnten Von-
arburg und Stofer ihr erstes Olympisches Diplom mit nach Hause nehmen.

 

Prägende Wochen in Australien

Christian Stofer erzählt, man habe im Vorfeld des Finals Kenntnis von der voll besetzten Festhalle gehabt. Dies habe zusätzlich angespornt. Aber die Olympioniken mussten sich fortan vor allem den Rennvorbereitungen widmen.

Nach der Rückkehr aus Sydney gab es im Städtli Sempach einen grossen Empfang mit Einzug, Marschmusik, Ansprachen, Delegationen der Sempacher Vereine und der befreundeten Ruderclubs, Apéro und grosser Beteiligung der Bevölkerung. Stofer: «Wir durften die Wertschätzung spüren, auch wenn wir keine Olympiamedaille nach Hause gebracht haben.»

Für die nächsten Olympischen Spiele in Tokyo 2021 hat sich Roman Röösli bereits qualifiziert. Mit ihm wird der Seeclub Sempach an den 6. Spielen in Folge vertreten sein. Dann wird die Geschichte von Olympia im Seeclub Sempach weitergeschrieben.

Schon gelesen ?

142245_142576.jpeg

Sempach

Gesunde Bienen brauchen Vielfalt

Franziska Kaufmann 18. September 2025
141264_141501.jpeg

Sempach

Peach Weber kommt nach Sempach

PD 04. September 2025
139991_140080.jpeg

Sempach

Hauch des Mittelalters weht durchs Städtli

Geri Wyss 15. August 2025
139674_139755.jpeg

Sempach

Wenn kreatives Problemlösen Spass macht

Geri Wyss 08. August 2025