Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

50 Jahre – und am «ruugge» wie nie zuvor

Andrea Vonmoos 16. Februar 2026

Nottwil stand am Freitagabend ganz im Zeichen eines besonderen fasnächtlichen Meilensteins: 50 Jahre Flachlandruugger Nottu. Unter dem Motto «Jubjohr» fand das traditionelle Monster Nottu statt und verwandelte den Abend in ein Fest der Konfettis, Klänge und Emotionen.

Nottwil stand am Freitagabend ganz im Zeichen eines besonderen fasnächtlichen Meilensteins: 50 Jahre Flachlandruugger Nottu. Unter dem Motto «Jubjohr» fand das traditionelle Monster Nottu statt und verwandelte den Abend in ein Fest der Konfettis, Klänge und Emotionen.

Schon vor dem eigentlichen Höhepunkt, dem grossen Showdown im Zentrum Sagi, erstrahlte der Himmel über Nottwil in bunten Farben. Ein Jubiläumsfeuerwerk, das perfekt mit den musikalischen Darbietungen der Flachlandruugger harmonierte, sorgte für den einen oder anderen Gänsehautmoment. Punkt 20.45 Uhr war es dann soweit: Das lang ersehnte Konzert begann. 188 «Ruugger» standen auf der Bühne und das Zentrum Sagi platzte förmlich aus allen Nähten. Die Besucherinnen und Besucher kamen zu 100 Prozent auf ihre Kosten. Mit kraftvollem «Guuggensound» und einer Energie, die man nicht nur hörte, sondern auch spürte. Der Verein zählt heute stolze 69 aktive Mitglieder, doch für die Jubiläumssaison schlossen sich auch ehemalige Mitglieder an, die bei insgesamt vier Auftritten mitwirkten. Diese Mischung aus Erfahrung und jugendlicher Begeisterung verlieh dem Fest eine ganz besondere Dynamik.

Von der spontanen Idee …

Die Geschichte der Flachlandruugger begann vor einem halben Jahrhundert, als sich rund ein Dutzend fasnachtsbegeisterte Notteler zusammenschlossen. Als lose Gruppe zogen sie 1974 mit eigenen Instrumenten durch die Strassen von Nottwil. Als sie zwei Jahre später an einem Umzug teilnehmen wollten, benötigten sie einen Namen, – so entstand «Flachlandruugger Nottwil». Es folgten weitere erfolgreiche Auftritte und der Name wurde leicht auf «Flachlandruugger Nottu» geändert. 1980 gab es in der Vereinsgeschichte keine offizielle «Guuggenmusig», weshalb sich kurzerhand ein paar angefressene Fasnächtler für ein Comeback der Flachlandruuger Nottu entschieden.

… zur festen Fasnachtsinstitution

An einer ausserordentlichen Generalversammlung 1981 wurde schliesslich der Verein gegründet – ein entscheidender Schritt für die Zukunft der «Ruugger». Mit der Zeit stieg der Bekanntheitsgrad der Flachlandruugger Nottu und sie wurden an immer mehr Veranstaltungen eingeladen. Sie entwickelten sich zu einem festen Bestandteil der «rüüdigen» Fasnachtszene. Ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war das 15‑Jahr‑Jubiläum, als die Flachlandruugger ihr erstes eigenes Monsterkonzert auf dem Schulhausplatz organisierten. Der Erfolg war derart gross, dass sich das «Monster» zu einem festen Bestandteil der Notteler Fasnacht entwickelte.

Auch das 50‑Jahr‑Jubiläum zeigte eindrucksvoll, wie viel Leidenschaft, Herzblut und Zusammenhalt in diesem Verein stecken. Die Flachlandruugger Nottu bewiesen einmal mehr, dass Tradition mit Energie perfekt harmonieren und dass ihr «Guuggensound» auch nach fünf Jahrzehnten nichts von der Faszination der fünften Jahreszeit verloren hat. Ein Abend, der bleibt. Ein Jubiläum, das verbindet. Und ein Verein, der in die nächsten 50 Jahre startet.

Schon gelesen ?