Mit Guuggen-Klängen der Neuechöbler Neuechöuch ging der von der Höckelerzunft und der Spielgruppe Neuenkirch organisierte Fasnachtsevent für die Kleinsten auf dem Schulhausareal Sonneweid in die erste Runde. Dank der grosszügig angelegten Festwirtschaft im Pfarreiheim herrschte bereits am Mittag viel Betrieb. Nach dem reichhaltigen Dessert trafen immer mehr Mütter und Väter mit ihren prächtig verkleideten Kindern ein, um sich auf den Spielparcours in der Turnhalle vorzubereiten. Die Zunftmeisterin Monika Ineichen-Rüttimann und ihr Gefolge der Höckelerzunft verteilten allen Kindern einen Spielepass, den sie nach jedem erfolgreich absolvierten Posten mit einem Stempelabdruck versehen konnten. Am Schluss waren es etwa 200 Kinder, die sich beim Wurfspiel, Swingball, Chöubi-Dart, Affenschwanz-Spiel, Ballspiel mit Röhre sowie dem Bobbycar-Rennen und beim «Zobig» um die Wette duellierten. Natürlich standen vor allem der Spass am Spiel und die wunderschönen Sujets im Vordergrund. Nachdem die kleinen Feen, Hexen, Zauberer und Supermänner ihren Spielepass vollgestempelt hatten, durften sie sich ein Würstchen, ein Schoggistängeli und etwas zu trinken holen. Jetzt hiess es, einmal um die Wette lächeln bitte! Abgerundet wurde der Anlass mit dem Auftritt der Guuggenmusik Schlochthüüler, die sich für den weiteren Verlauf des Abends, der den Erwachsenen vorbehalten war, warmspielten.
Wenn die Kleinen die Grössten sind
Stefan Kämpfen
16. Februar 2026
Ganz wie es sich für die Fasnacht gehört, startete die Gemeinde Neuenkirch am Schmutzigen Donnerstag um 11.11 Uhr mit der Kinderfasnacht in die fünfte Jahreszeit.
Ganz wie es sich für die Fasnacht gehört, startete die Gemeinde Neuenkirch am Schmutzigen Donnerstag um 11.11 Uhr mit der Kinderfasnacht in die fünfte Jahreszeit.

















