Mit sehr viel Liebe zum Detail wurde der Dorfplatz in einen kleinen, aber sehr feinen Weihnachtsmarkt verwandelt. An den Marktständen gab es alles, was das Weihnachtsmarktbesucher-Herz begehrt. Auch «heimisches und regionales Schaffen» war sehr gut vertreten. Konnten doch einige Eicherinnen und Eicher ihre Produkte endlich mal in Eich an die Frau und den Mann bringen. Die Marktstrasse zog viele Besucher in ihren Bann und es wurde rege diskutiert, ausgetauscht und gelacht. Ein richtiges Markttreiben eben und das mitten in Eich, wo sonst normalerweise nicht grad der Bär los ist.
Vielseitiges Rahmenprogramm
Auch das Rahmenprogramm war gespickt mit Highlights und machte einfach Freude. Neben Chorauftritten und Geschichten erzählen der Schule Eich, waren Auftritte der Kleinformation Obacht und der Eicher Alphorngruppe eine tolle Bereicherung des Marktes. Auch der Einzug des Samichlaus mit den Bächer Trychlern sorgte für Gänsehautmomente. Für die Kleinen gab es sogar ein Kinderkino, Kinderschminken und eine Wichtelwerkstatt, in der Lebkuchen verziert wurden. Die Teenies machten es sich beim Schlangenbrot-Backen vor dem Feuer so richtig gemütlich. Es war für jeden etwas dabei, einfach cool und sehr durchdacht.
Austausch und Glühwein
Die weihnachtlich aufgeregte Stimmung verbreitete sich nach Marktschluss natürlich noch weiter im gut besuchten Festzelt, beim Glühweinstand und auf dem wunderschön dekorierten Feuerplatz. So mancher Glühwein wechselte seinen Besitzer. Man genoss es allerseits sichtlich wieder einmal die Gelegenheit zu haben, sich in einem so gemütlichen und unkomplizierten Rahmen austauschen zu können.
Bei vielen hat Eich ja das Image einer Schlafgemeinde, aber halt! Eich schläft nicht. Die Gemeindeverwaltung hat es uns allen vorgemacht mit ihrer Idee und Initiative eines Eicher Weihnachtsmarkts. Einfach mal etwas wagen, denn wenns darauf ankommt, sind alle da und machen mit.

