Das Nachteulen Festival, welches letztes Jahr seine Premiere feierte, sorgt erneut für musikalische Höhepunkte im Herbst. Vom Freitag, 10. bis Sonntag, 12. Oktober können sich Musikfans auf Samy Deluxe, Lo & Leduc, die No Angels und viele weitere Acts freuen. Festivalleiter Gimi Büchler zeigt sich zufrieden: „Obwohl wir das Festival von vier auf drei Tage reduziert haben, ist das Line-up dieses Jahr besonders vielseitig.“ Eine der überraschendsten Buchungen: die No Angels. «Als die Zusage kam, musste ich echt schmunzeln», sagt Büchler. Die Girlgroup sorgt am Freitagabend für ein nostalgisches Pop-Feuerwerk – mit viel Glitzer, Tanz und Charme. «Ein No Angels-Poster hing früher in vielen Teenie-Zimmern – und ich bin sicher, sie wecken auch heute noch nostalgische Seiten, selbst bei Männern, die das nie zugeben würden», meint Büchler mit einem Augenzwinkern.
Auch Hiphop-Fans kommen auf ihre Kosten: Mit dem Zürcher Rapper Luuk erhalten die Besucher und Besucherinnen eine volle Ladung seiner gewohnt pointierten Rhymes. Danach bringt die deutsche Rapcrew Genetikk mit ihren Hits wie „Liebs oder lass es“ die Halle zum Beben. Der krönende Abschluss des Abends: Samy Deluxe. Der Hamburger Hiphop-Pionier bringt seine Klassiker auf die Bühne und zeigt, warum er seit Jahrzehnten zu den prägendsten Stimmen des Genres zählt.
Der Sonntag verspricht Gänsehautmomente wenn es heisst: Bühne frei für den Lausanner Singer-Songwriter Bastian Baker mit seinen gefühlvollen Songs und eingängigen Refrains. Danach übernehmen Lo & Leduc – die Berner Überflieger und Hitlieferanten – die Bühne.
Newcomer sollen auf die Bühne
Noch sind nicht alle Acts enthüllt – der zweite Freitag-Act bleibt vorerst geheim. Fest steht: Das Nachteulen Festival 2025 verspricht ein Wochenende voller musikalischer Highlights.
Auch die Opening-Acts sind noch nicht gefixt. Und das aus sehr gutem Grund: Das Nachteulen Festival verfolgt die Vision, möglichst vielen talentierten Musikerinnen und Musikern eine Bühne zu bieten. Auch (noch) unbekanntere Bands sollen solche Möglichkeiten erhalten. Deswegen werden dieses Jahr alle Opening-Acts via Bandcontest bestimmt. Bands können ihre Bewerbung bis Ende Mai via Website einreichen. Danach entscheiden die Fans via Online-Voting, wer den jeweiligen Abend eröffnet. Es bleibt also weiterhin spannend, welche musikalischen Überraschungen man dieses Jahr am Nachteulen Festival erleben darf.