Geuensee
In Geuensee kommt im Dezember jeden Abend ein neues Adventsfenster hinzu. Diese sind jeweils von 18 bis 22 Uhr «geöffnet». An gewissen Daten werden die Besuchenden zwischen 18 und 19 Uhr zu einem kleinen Apéro und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Der Plan, wo wann was ist, findet sich auf der Webseite www.pfarrei-geuensee.ch.
Am 18. Dezember lädt zudem der Frauenbund Geuensee zu einem Adventsfensterrundgang durch Geuensee ein. Der Treffpunkt ist um 19 Uhr beim Parkplatz vor dem Pfarrhaus in der Kirchenstrasse 1.
In Geuensee gibt es zudem wie jedes Jahr ein Weihnachtsfenster am Letziweg 7 zu bewundern.
Büron/Schlierbach
Auch in diesem Jahr haben die Bewohnerinnen und Bewohner von Büron und Schlierbach mit viel Engagement und Kreativität zum abwechslungsreichen Adventskalender beigetragen. Ab dem 1. Dezember öffnet jeden Abend ein neues Adventsfenster. Diese sind jeweils von 18 bis 20 Uhr beleuchtet und laden zum Staunen und Verweilen ein. Die liebevoll dekorierten Adventsfenster in Büron und Schlierbach sowie den stimmungsvollen Laternenweg «Lichterwerk» in Büron sind ein Besuch wert. Weitere Informationen sind unter www.frauen-plus.ch zu find en.
Triengen
Vom Freitag, 28. November 2025, bis Dienstag, 6. Januar 2026, lädt ein stimmungsvoll beleuchteter Adventsweg mit verschiedenen Stationen zum Verweilen und Nachdenken ein. Der Rundweg beginnt beim Clubhaus des FC Triengen und führt über eine kinderwagentaugliche Strecke von rund 900 Metern bis zur Kreuzung Surenmattstrasse/Erlenstud. An Freitag- und Samstagabenden besteht die Möglichkeit, sich bei einer Feuerschale mit Kaffee oder Punsch zu wärmen. Die Idee und Umsetzung stammen von Hedy Fischer-Nick, die gemeinsam mit ihrer Familie diesen besonderen Adventsweg ins Leben gerufen hat.
Hildisrieden
Vom 1. Dezember 2025 bis am 2. Januar 2026 sind in ganz Hildisrieden die diesjährigen Adventsfenster zu bestaunen – vom Schlüsselblick bis ins Bäseris, von der Galattere bis nach Ohmelinge. Jeden Abend wird an einer anderen Adresse ein neu gestaltetes Fenster erleuchtet und von 17 bis 21 Uhr beleuchtet sein. An verschiedenen Stationen durch den Dezember bieten die Gastgebenden einen Umtrunk an und an fünf Gelegenheiten wird es zusätzlich ein musikalisches Rahmenprogramm geben: von den Schwyzerörgeli-Schülerinnen und Schülern, den Kinder- und Bambinichören, dem Kirchenchor, den Querflötenschülerinnen und -schülern sowie eines Alphornduos. Das erste Hildisrieder Adventsfenster kann am 1. Dezember bei Monika und Elmar Emmenegger-Singer in der Sonnhalde 11b bestaunt werden. Die Standorte aller weiteren Adventsfenster sind dem Dezember-Panorama zu entnehmen.
Sempach
Bereits zum 30. Mal lädt der Kreis junger Eltern bei einem gemütlichen Abendspaziergang durch Sempach die kreativ gestalteten Adventsfenster sowie weitere Kunstwerke zu entdecken. Ab dem 1. Dezember 2025 wird täglich um 17 bis 18 Uhr ein neues Fenster eröffnet. Anschliessend bleiben diese bis zum 4. Januar 2026 beleuchtet. Anlässlich der Solidaritätsaktion «Eine Million Sterne» in der Pfarrkirche am 13. Dezember sowie dem Familiengottesdienst an Heiligabend sind zu diesen Daten keine Adventsfenster zu bestaunen. Dafür feiert der Kreis junger Eltern am 12. Dezember mit ihrem Adventsfenster im Sprötzehüsli ihr 30-Jahre-Jubiläum. Auf der Webseite des Frauenbund Sempach führt der Kreis junger Eltern aus, wo welche Adventsfenster durch den Dezember zu sehen sein werden.
Hellbühl
Ende November bis ins neue Jahr, vom 23. November 2025 bis am 11. Januar 2026, wird der Lichterweg der Familie Schumacher im Hellbühler Rüteli eröffnet. Die Beleuchtung auf dem Rundweg ist täglich von ca. 17 Uhr bis 22.30 Uhr eingeschaltet. Die ergänzenden Laternen sind nur angezündet, wenn das Raclette-Hüsli geöffnet ist. Dort kann sich an insgesamt 17 Daten mit einem Raclette, einem Cervelat vom Feuer, Glühwein oder Punsch aufgewärmt werden. Auch Besuch empfängt man im Raclette-Hüsli: den Samichlaus, ein urchiges Ländlertrio, Romy Schäfer mit einer Weihnachtsgeschichte sowie die Rottal-Musikanten. Alle weiteren Infos zum Lichterweg unter www.lichterweg.com.
