Die bekannte Food-Bloggerin und Backbuchautorin Judith Erdin, alias Streusel, lockte am Mittwochabend, 5. Februar, über 80 Besucherinnen und Besucher zu einer kulinarischen Lesung im Rathaus Sempach.
Mit grosser Leidenschaft berichtete die gelernte Bäckerin-Konditorin und nun Content Creatorin von der Entstehung ihrer Bücher und erklärte, warum sie Mengenangaben in Gramm bevorzugt. Sie erläuterte die Unterschiede bei Mehlsorten, sprach über die Bedeutung von Hefe und deren Einfluss auf Geschmack und Verträglichkeit des Gebäcks. Ihr Vortrag war gespickt mit persönlichen Anekdoten – so verriet die Macherin hinter dem Rezepte-Blog «streusel.ch» augenzwinkernd, dass sie als mittleres von fünf Geschwistern nun endlich die Gelegenheit habe, viel zu reden und ein großes Publikum zu unterhalten, was ihr in der Kindheit eher selten vergönnt gewesen sei.
Backwerkzeuge aus Holz
Das Publikum hörte interessiert und aufmerksam zu, während Judith Erdin ihr Wissen übers Backen anschaulich weitergab. Auch Kinder waren unter den Gästen und lauschten gespannt Erdins humorvoller und authentischer Erzählweise. Dennoch blieb danach genügend Zeit, die eine oder andere Frage zu beantworten und ihre wunderschön illustrierten Bücher – Erdin ist auch ausgebildete Mediengestalterin – zu bewundern und zu erwerben. Auch die praktischen Backwerkzeuge, die ihr Vater aus regionalem Holz in Handarbeit anfertigt, standen zum Verkauf bereit. Das Publikum geduldete sich in der Schlange, um eine persönliche Signatur zu erhalten. Auch für gemeinsame Fotos mit den grössten Fans stand die sympathische Autorin vor die Handykameras.
Die vom Aktuellen Sempach in Kooperation mit der Buchhandlung Untertor organisierte Lesung bot eine gelungene Mischung aus Unterhaltung und wertvollen Backtipps – ein Abend voller Wissen, Witz und charmanter Herzlichkeit.