Manege frei – die Musikgesellschaft Harmonie Sempach (MGHS) hiess ihr Publikum dieses Jahr unter dem Motto «Circus» willkommen. Mit festlich dekorierten Tischen, den stimmigen Outfits mit Hosenträgern und Fliege der Musikanten und der passenden Musik verwandelte sich die Festhalle Sempach in einen Zirkus. Und natürlich durfte auch das beliebte Popcorn nicht fehlen.
Mit dem schwungvollen Marsch aus dem Film «Cirkus» eröffneten die Musikanten ihr Jahreskonzert. Mit dem anschliessenden Viersätzer aus dem 20. Jahrhundert von Alfred Reed zeigte die MGHS ihr Können in der ganzen Bandbreite der Blasmusik. Von einem kraftvollen Marsch über lyrische Holzbläserpassagen und einem Rag mit viel Lebensfreude bis hin zu einem rasanten Galopp – die lupfige Musik begeisterte das Publikum.
Conférencier Markus Brechbühl durfte als Nächstes bereits das folgende Highlight ankündigen. Zusammen mit der Gym-Showgruppe des STV Neuenkirch führten die Musikanten das Stück «The Greatest Show» aus dem bekannten Musical auf. Mit viel Energie und Begeisterung harmonierten die Tänzer und Musikanten perfekt. Spätestens bei diesem Stück trug auch Dirigent Domenico Emanuele sein passendes Outfit als Zirkusdirektor. Für ihn war es nach einer neunjährigen Zusammenarbeit das letzte Jahreskonzert mit der MGHS. Er bleibt der Harmonie noch bis in den Frühling nächsten Jahres erhalten.
Wespi begeisterte Publikum
Vor der Pause wurden die Gäste nochmals von der jüngsten Dame auf der Bühne überrascht. Die 16-jährige Silena Wespi imponierte mit ihrem Solo am Xylophon. Die Sempacherin spielt beim Jugendblasorchester Oberer Sempachersee und sorgte bei ihrem Gastauftritt für ein Feuerwerk an Technik und Spielfreude. Dass das Publikum sie zu einer Zugabe klatschte, bezeugte ihre beeindruckende Leistung.
In der Pause durfte die alljährliche Tombola natürlich nicht fehlen. Und wer bis dahin noch keinen Becher voll Popcorn auf dem Tisch hatte, bestellte ihn spätestens dann.
Auch in der zweiten Hälfte des Konzerts sorgten alle Beteiligten auf der Bühne für weitere eindrückliche Momente. Die Turner der Gruppe «Mucho Exclusivo» aus Rain faszinierten mit ihren akrobatischen Darbietungen und sorgten für den einen oder anderen Szenenapplaus. Beim Stück «Eye of the Tiger» kamen zwar nicht die bösen Tiger in die Festhalle nach Sempach, doch die acht Turner boten mit ihren passenden Tigerhosen eine super Alternative. Und auch die Gym-Showgruppe konnte in Begleitung der MGHS das Publikum nochmals zum Klatschen bringen.
In Zirkuswelt eingetaucht
Die Musikanten entführten ihr Publikum in die magische Welt des Zirkus. Sanfte, träumerische Klänge wechselten sich mit rhythmischen und rasanten Tempi ab und liessen die Manege musikalisch lebendig werden. Immer wieder setzten kleine Soli besondere Akzente und verliehen eine zusätzliche Vielfalt.
Die MGHS darf auf zwei gelungene Konzerte am vergangenen Wochenende zurückblicken. Mit der letzten Marsch-Zugabe war der Abend aber noch nicht vorbei. Der Anlass fand bei einem feinen Teller Spaghetti am Sonntag oder bei einem Zusammentreffen an der Bar am Samstag einen schönen Abschluss.
