Sursee erhält bis im Frühling 2026 eine unterirdische Velostation und einen neu gestalteten Bahnhofplatz (siehe Kasten). Nach den Aushub- und Betonarbeiten für die Velostation beginnt nun etappenweise der Neubau der Strassen- und Gehwegflächen. Für den Zugang zur Velostation ab der Bahnhofstrasse werden ab dem 30. Juni die letzten Spundwände eingebracht. Anschliessend erfolgt im Bereich des Restaurants Wyhof der Rückbau der ersten Spundwände. Diese Arbeiten dauern rund drei Wochen. Dabei ist mit erhöhten Lärmemissionen zu rechnen, wie die Stadt Sursee mitteilt.
Nach der Fertigstellung der Strassenflächen im Kreuzungsbereich des Bahnhofplatzes wird auch das 1856 erbaute Bahnhofgebäude der SBB wieder instandgesetzt. Dieses hat sich in den vergangenen Monaten einseitig abgesenkt, wodurch im Mauerwerk Risse entstanden sind (diese Zeitung berichtete). Während der Wiederinstandsetzung zieht das Reisezentrum der SBB in ein Container-Provisorium. Dieses befindet sich auf der gegenüberliegenden Strassenseite auf dem Kiesplatz beim Kran. Das Provisorium ist ab dem 10. Juli bis voraussichtlich Anfang 2026 in Betrieb. Auch während der Bauphase werden sämtliche Dienstleistungen angeboten. Das provisorische Reisezentrum ist montags bis freitags von 8 bis 18.30 Uhr sowie samstags von 8 bis 16 Uhr geöffnet.
Aufgrund der komplexen und in mehreren Kleinetappen auszuführenden Strassenoberbauarbeiten muss die Wegführung fortlaufend angepasst werden. Die Fuss- und Velowege werden entsprechend signalisiert.
Arbeiten dauern bis Frühling 2026
Der Bahnhof Sursee ist der zweitwichtigste Verkehrsknotenpunkt im Kanton Luzern. Bis zu 20’000 Bahn- und Buspassagiere benutzen ihn täglich. Das Surseer Stimmvolk bewilligte im Mai 2022 den Sonderkredit für den Neubau des Bahnhofplatzes, des Bushofs und der unterirdischen Velostation. Der neue Bushof ging Mitte Dezember 2024 in Betrieb. Im Zentrum der aktuellen Phase stehen der Bau der unterirdischen Velostation und die Attraktivierung des Bahnhofplatzes. Die Bauarbeiten beim Bahnhof dauern bis im Frühling 2026.