Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Vögel beobachten und zählen ist im Trend

pd 06. Januar 2026

Vom 9. bis 11. Januar lädt Birdlife Schweiz erneut zur beliebten Aktion «Stunde der Wintervögel» ein. Tausende Menschen beobachten eine Stunde lang die Vögel im eigenen Garten, auf dem Balkon oder in einem nahegelegenen Park.

Vom 9. bis 11. Januar lädt Birdlife Schweiz erneut zur beliebten Aktion «Stunde der Wintervögel» ein. Tausende Menschen beobachten eine Stunde lang die Vögel im eigenen Garten, auf dem Balkon oder in einem nahegelegenen Park.

Die schweizweite Zählung ist eine Gelegenheit, um ganz in der Nähe wunderschöne Beobachtungen zu machen, und schafft ein höheres Bewusstsein für die Bedeutung naturnaher Lebensräume. Im Winter können im Siedlungsraum andere Vögel beobachtet werden als im Frühling und Sommer: Erlenzeisige besuchen in Gruppen die Gärten, der Sperber schaut gerne mal vorbei, und auch andere Waldvögel wie Buntspecht oder Kleiber sind regelmässig im Siedlungsraum anzutreffen.

Vögel beobachten ist im Trend. Am Wochenende vom 9. bis 11. Januar lädt Birdlife Schweiz alle Familien, Schulen und Naturinteressierten im ganzen Land ein, die Vögel der winterlichen Gärten zu zählen. Für das Gelingen der Aktion stellt Birdlife Schweiz eine Reihe von einfachen Bestimmungshilfen bereit. Der Einstieg in die Vogelbeobachtung über die Vögel vor der eigenen Haustür verhilft rasch zu Erfolgserlebnissen. So können auch Einsteigerinnen und Einsteiger gute Resultate erzielen und ihre Beobachtungen melden.

Vogelbeobachtung als Hobby

«Im Winter ist das Beobachten der Vögel in naturnahen Gärten besonders ergiebig», erklärt Raffael Ayé, Geschäftsführer von Birdlife Schweiz. «In dieser Jahreszeit gibt es kaum Insekten. Daher braucht es ein Angebot an Sämereien und Beeren einheimischer Gewächse, die zum Beispiel verblühte Stauden oder beerentragende Sträucher liefern können. Vögel werden durch das natürliche Futter angezogen und zeigen sich darum in solcher Umgebung besonders häufig.» Er ergänzt: «Immer mehr Menschen entdecken Vogelbeobachtung als Hobby und als Leidenschaft für sich selbst. Faszinierende Beobachtungen eines Vogels oder anderer Tiere geben eine tiefe innere Zufriedenheit. Alle sind herzlich eingeladen, dies für sich selbst zu entdecken und zu erleben.»

Das Mitmachen an der «Stunde der Wintervögel» ist einfach: Teilnehmende notieren eine Stunde lang alle entdeckten Vögel und melden die Beobachtungen bis zum 11. Januar online oder via App «Birdlife Vögel der Schweiz». Mit etwas Glück lässt sich sogar ein Preis gewinnen: Unter allen Teilnehmenden werden unter anderem ein Nikon-Fernglas Monarch im Wert von Fr. 569.– und eine Outdoorjacke Atom Hoody von Arc’teryx im Wert von Fr. 319.– verlost.

Schon gelesen ?

Diese Themen werden die Region 2026 beschäftigen

Marion Gredig/Stefan Kämpfen/Marion Kaufmann/Flavia Rivola/Ramon Wolf/Daniel Zumbühl 07. Januar 2026
149381_149382.jpeg

Der Bär steppt in Hildisrieden

Ramon Wolf 06. Januar 2026
149230_149438.jpeg

Sempach

Ein Fondue zum Neujahr geniessen

pd 06. Januar 2026
149316_149317.jpeg

Blaulicht

Hildisrieden: Kollision zwischen zwei Autos

Luzerner Polizei 05. Januar 2026