Der Aufgabenplan 2020 der Gemeinde Neuenkirch sah in Sempach Station vor, einen neuen Spielplatz zu bauen. Nebst neuen Spielgeräten soll auch gleich die gesamte Umgebung neugestaltet werden. Nachdem die Gemeinde Neuenkirch noch einige Einsprachen erledigen musste, war es Ende des Jahres 2020 dann schliesslich soweit und die Baubewilligung lag vor. Beim Projekt wurde die Partizipation von Anfang an grossgeschrieben. Dafür wurde ein Schulzimmer zum Labor mit Skizzen, verschiedenen Modellen und weiterem Anschauungsmaterial eingerichtet. Corona erschwerte eine lebendige Partizipation. So wurde Ende Jahr 2020 auf Grund der Umstände ein rund zehnminütiges Video produziert, in welchem das Projekt vorgestellt wurde und die Lernenden aufgerufen wurden, ihre Anmerkungen, Fragen und Ideen per Notizzettel anzubringen. Insbesondere im vorliegenden Projekt, in dem es nicht nur um «Auswählen aus einem Katalog» geht, sei diese vertiefte Partizipation besonders wichtig, sagt der zuständige Gemeinderat Benjamin Emmenegger. «Das Labor-Zimmer – als einzigartige Partizipations-Möglichkeit – bietet dafür eine besonders geeignete Plattform.»
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Im Rahmen der Schulentwicklung konnten im Januar klassenweise Gespräche durchgeführt werden. Mit genügend Abstand, offenen Fenstern und Schutzmasken erklärte Urs Strähl, Mitglied der Arbeitsgruppe für den neuen Spielplatz, die Ideen hinter dem Projekt, und Benjamin Emmenegger zeigte die nächsten Schritte beim Spielplatz. Die vielen Fragen und Ideen an der Zettelwand wurden sortiert und beantwortet. Die Lernenden haben zudem über einige Ideen abgestimmt und die verschiedenen Modelle sowie Skizzen des Platzes kennengelernt. Ziel ist es, die Gedanken der Kinder zu verstehen und ihnen die Dreidimensionalität anhand der Modelle aus Karton, mit Sand oder Schnur sowie der Skizzen aufzuzeigen und das Projekt verständlich zu machen.
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Alles dreht sich beim neuen Spielplatz um den Kreis, die Sonne und viele weitere Natur-Elemente. Am 21. Juni 2020 durften rund 10 Kinder mit ihren Eltern auf den Landi-Turm und den Sonnenaufgang sowie die Planeten mit einem Fernrohr beobachten. Ein halbes Jahr später, am 21. Dezember, dem kürzesten und nur halb so langen Tag, wurde das zweite parallele Projekt zur Platzrealisierung lanciert. Die Kinder sollen ihre Gedanken und Ideen in Form eines Skizzenbuches als Entdecker festhalten. Dies wird im März ausgewertet und mit einem gemeinsamen Ausflug – wenn wieder möglich – belohnt. Als Gedankenanstoss und zusätzliche Identifizierung mit dem Spielplatz erhielten alle Kinder einen 1:100-Plan sowie ein Ideenblatt zu den Themen Klima, Kreis, Baum, Bienen und Sonne. Neben der Auswertung dieser Skizzen sind weitere partizipative und freiwillige Austausche mit Lernenden geplant. Vorgesehen ist die Umsetzung des Platzes in diesem Frühling in Form einer Projektwoche, in der Lernende mitbauen. Ebenfalls sollen Bautage mit Erwachsenen und älteren Kindern stattfinden. Über die Geräte und den genaueren Zeitplan wird nach der Detailplanung – in der das Projekt aktuell steht – wieder informiert.
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