Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Neuenkirch

47 Mitglieder starten ins neue Vereinsjahr

pd 11. Juli 2020

Nach langem Warten konnte die Feldmusik Hellbühl ihre Generalversammlung vom März am Freitag, 3. Juli, durchführen. Sie stand unter anderem im Zeichen von Ehrungen.

Nach dem Pizzaplausch präsentierte Präsident Toni Muff den Jahresbericht und untermalte mit einigen Fotos und Filmen die Highlights des vergangenen Vereinsjahrs. Die Teilnahme am ersten innerschweizerischen Musikfest in Hergiswil war zusammen mit den Jahreskonzerten der musikalische Höhepunkt im vergangenen Vereinsjahr. Mit dem siebten Rang in der Konzertmusik sowie dem ausgezeichneten dritten Rang bei der Parademusik gelangen der FMH zwei gute Resultate. Daneben war die Feldmusik als fleissige Helferin bei verschiedenen Vereinen im Einsatz und unterstützte diese im Bereich der Gastronomie. Der Vereinsausflug führte dieses Jahr in die Westschweiz unter anderem auf den Creux du Van. Der Samichlaus tauchte dieses Jahr am Chlaushock nicht auf. Stattdessen konnten die Teilnehmenden ein Krimi-Dinner geniessen. Mit der neunten Auflage des Fasnachtsstübli ging das Vereinsjahr zu Ende. Das Coronavirus stoppte dann die Vereinsaktivitäten der Feldmusik bis im Juni 2020.

 

Mutationen und Ehrungen

Der Verein musste im Vorstand keine Veränderungen verarbeiten. Das Präsidium wird auch im kommenden Jahr von Toni Muff ausgeübt. Die weiteren Vorstandsmitglieder (Walter Haas, Patricia Lang, Martin Rey, Anita Schmid, Roger Süess, Petra Tüscher) wurden mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt.

In der Musikkommission musste die Demission der Präsidentin Lisbeth Achermann entgegengenommen werden. Ihr grosses Engagement als Muko-Präsidentin in den vergangenen sieben Jahren wurde durch den Präsidenten gebührend verdankt. Als Nachfolger wurde Marcel Lang von der Versammlung gewählt. Mit Benno Lang trat ein weiteres Mitglied aus der Musikkommission zurück. Sein Platz konnte mit Seline Achermann ebenfalls wieder kompetent besetzt werden.

Auf 35 Jahre musizieren dürfen mit Peter Bühlmann und Ignaz Baumgartner zwei Musikanten zurückschauen. Peter Bühlmann ist seit 1985 Mitglied der Feldmusik Hellbühl und hat während seiner Aktivzeit alle vier Teilnahmen der FMH an eidgenössischen Musikfesten mitgeprägt. Ignaz Baumgartner war 25 Jahre Mitglied des Blasorchesters Feldmusik Neuenkirch bevor er 2010 der Feldmusik Hellbühl beitrat. Die Veteranenehrung von 2020 wurde aufgrund der Coronakrise auf 2021 verschoben. So wird die Feldmusik die beiden Jubilaren 2021 nach Rickenbach begleiten und mit ihnen ihre Auszeichnung zum eidgenössischen Veteranen gebührend feiern.

Für 20 Jahre Musizieren in der Feldmusik Hellbühl konnten Lisbeth Achermann, Walti Haas und Anita Schmid zu Aktiv-Ehrenmitgliedern ernannt werden. Herzliche Gratulation den drei langjährigen Vereinskameraden.

Leider gaben an der diesjährigen Generalversammlung mit Peter Bühlmann (jun.) und Nicole Waldispühl zwei Mitglieder ihren Austritt bekannt. Damit wird die Feldmusik Hellbühl mit 47 Musikantinnen und Musikanten im neuen Vereinsjahr unterwegs sein.

 

Ausblick

In der Hoffnung, dass sich die Coronasituation stabilisieren wird, konnte auch für das kommende Vereinsjahr ein spannendes Jahresprogramm ausgearbeitet werden. Mit der Teilnahme am eidgenössischen Musikfest am 15. und 16. Mai 2021 in Interlaken steht der Feldmusik Hellbühl ein herausforderndes Vereinsjahr bevor. Im Weiteren wurde von der Versammlung beschlossen, im Jahr 2023 das 111-Jahr-Jubiläum mit einem gebührenden Fest zu feiern.PD

 

Mehr Infos unter: www.feldmusik-hellbuehl.ch

Schon gelesen ?

145926_145928.jpeg

Neuenkirch

Florian Hurni gewinnt Neuenkircher Innovationspreis

Michael Hausheer 13. November 2025
145106_145109.jpeg

Neuenkirch

Melodien für Jung und Alt

Martina Müller 30. Oktober 2025
141197_141198.jpeg

Neuenkirch

Kanton sagt Japankäfer den Kampf an

Michael Hausheer 02. September 2025