«Ihre Boardkarte, bitte.» So erklang es am Freitagabend im Pfarreiheim Neuenkirch. Hatte man diesen dann zur Kontrolle überreicht, wurde man alsbald von der «Cabin Crew» aufs Oberdeck zum Dinner geführt. Beim Apéro mit mediterranen Häppchen an den authentisch bestuhlten Achterblöcken wurde herzhaft gelacht und diskutiert, bis sich der Vorgang zum ersten Mal öffnete.
Nordlichter bestaunt
Der erste Showblock bestand aus dem Tanz der Leiterinnen, welcher vom harten Arbeitsalltag erzählte, und der Showgruppe, die das Packfieber vor einer Kreuzfahrt darstellte. Ein zweites Mal wurde das Publikum von der Gruppe «Er+Sie» und den Gastturnern des STV Malters in Form einer Darbietung an Deck begrüsst. Und dann ging es sinnbildlich los mit der Kreuzfahrt. Wunderschöne Nordlichter – dargestellt von der Mittelstufen-Gymnastikriege – waren zu bestaunen, bevor der Vorhang fiel.
Schiffspanne behoben
Nach der Vorspeise wurde das Publikum durch die Fitnessriege zum Mittanzen und Mithüpfen animiert. Kurz darauf zog jedoch eine Delfinschule am Kreuzfahrtschiff vorbei und zog die Gäste in ihren Bann. Nachdem eine Schiffspanne eindrücklich durch die zugegebenermassen überdurchschnittlich muskulösen Elektriker am Barren behoben wurde, konnte man einen kurzen Einblick in die Schiffsküche erhaschen. Es herrschte Hochbetrieb, denn schliesslich wurde gleich im Anschluss der Hauptgang serviert.
Am Untergang vorbeigeschrammt
Dramatisch wurde es nach der Pause. Trotz Rettungsinstruktionen erlebte das Publikum dank der berührenden Performance der Gymnastikriege Oberstufe Szenen aus Titanic hautnah mit. Der Untergang konnte jedoch abgewendet werden und stattdessen vergnügten sich «Gym zu siebt» und «Gym meet Getu» im Casino. Danach hiess es «Showtime» und beim sinnbildlichen Gala-Dinner, bei dem sich alle Gruppen nochmals auf der Bühne versammelten, fand ein gelungener Abend seinen Abschluss.
Neuenkirch
Eine kulinarische Kreuzfahrt durchlebt
Céline Estermann-Erni
20. November 2019
Am vergangenen Wochenende lud die Gymnastikriege des STV Neuenkirch zu einer Kreuzfahrt ins Pfarreiheim. Gekonnte Showeinlagen und ein maritim inspiriertes 3-Gang-Menü bescherten dem Publikum einen rundum gelungenen Abend.