Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Neuenkirch

Kirchenchor lieferte ab

pd 19. Juni 2019

Bei strahlendem Sonnenschein ist der Kirchenchor Neuenkirch am Samstag, 15. Juni, unter der musikalischen Leitung von Cornelia Dillier am hervorragend organisierten 2. Innerschweizer Gesangfest in Hitzkirch um 12 Uhr in der Pfarrkirche zum Wettgesang angetreten.

Um dem Motto «Fröid am Senge» Rechnung zu tragen, wurde den Experten als erstes Lied «Liebe, Wein und Freude» von Guido Fässler präsentiert – und damit auch die Auflage erfüllt, dass mindestens ein Lied einen Bezug zur Schweiz haben und a cappella vorgetragen werden muss. Es ist, wie der Experte Martin Zimmermann anschliessend bestätigte, ein Stück, welches es technisch durchaus «in sich» hatte. Anschliessend folgte das ebenfalls sehr anspruchsvolle Werk von Josef Gabriel Rheinberger mit dem Titel «Diebstahl», eine heitere Liebes-Diebes-Geschichte in der Form eines musikalischen Wechselspiels zwischen Männer- und Frauenstimmen, aber auch einem fröhlichen Miteinander. Dieser Vortrag wurde am Piano gekonnt und gefühlvoll durch Stefka Rancheva begleitet. Beide Vorträge belohnte das Publikum mit grossem Beifall.

 

Einfach «vorzüglich»

Bereits eine Stunde später wurde beim Expertengespräch schnell klar, dass der Wettgesang nicht nur dem Publikum gefallen hatte, sondern auch vom Experten mit einer sehr guten und kompetenten Beurteilung gelobt wurde. Das Warten auf die abendliche Prädikatsvergabe war kurzweilig – hatte man doch die Möglichkeit, Wettlieder anderer Chöre zu hören oder fröhlich zusammenzusitzen, zu singen und sich in einem «Sängerbeizli» auf dem Festgelände verwöhnen zu lassen. Nach dem Festbankett wurde pünktlich zur feierlichen und eindrucksvollen Prädikatsübergabe geschritten. Gross war der Jubel, als die Dirigentin Cornelia Dillier und der Präsident Beat Wolfisberg mit der Urkunde zurückkehrten, auf der das höchste Prädikat «vorzüglich» stand! Eines ist unbestritten: Dieses hervorragende Resultat des Kirchenchors Neuenkirch war nur durch sehr viel «Fröid am Senge» von allen Sängerinnen und Sängern zu erreichen. Wer gerne mit seiner Stimme an der Singfreude teilhaben möchte, ist herzlich willkommen. Informationen unter www.kirchenchor-neuenkirch.ch.

Schon gelesen ?

141197_141198.jpeg

Neuenkirch

Kanton sagt Japankäfer den Kampf an

Michael Hausheer 02. September 2025
139322_139323.jpeg

Neuenkirch

Mann durch Hundebiss verletzt

Luzerner Polizei 25. Juli 2025
138864_138865.jpeg

Neuenkirch

Tapetenwechsel an der Hellbühler Kilbi

Ortsgemeinschaft Hellbühl 22. Juli 2025