ie intensive Vorbereitung hat sich ausgezahlt: Gipser-Trockenbauer Florian Hurni durfte an der Siegerehrung der «EuroSkills» in Herning, Dänemark die Silbermedaille entgegennehmen. «Es ist ein tolles Gefühl, mit der Schweizerfahne das Podest zu besteigen», verrät der 23-Jährige. «Von dieser Erinnerung werde ich noch lange zehren.» Mit 17 weiteren Schweizer Kandidatinnen und Kandidaten trat er vom 9. bis 13. September 2025 an den Berufs-Europameisterschaften in Dänemark gegen Berufskolleginnen und -kollegen aus ganz Europa an.
Hilfreiche Unterstützung
Experte Michael Hess, der Florian Hurni zur Seite gestanden ist, freut sich über den Podestplatz seines Schützlings: «Florian hat unglaublich viel Power. Was er an den EuroSkills geleistet hat, ist bemerkenswert. Ich gratuliere ihm herzlich zur Silbermedaille.» Michael Hess hat Florian Hurni nicht nur während der Vorbereitungen begleitet, sondern stand ihm auch während des Wettkampfes in Dänemark mit Rat und Tat zur Seite.
Hoher Berufsbildungsstandard
Der Podestplatz begeistert auch Yvonne Saccomanno, Bereichsleiterin Kommunikation und Digitalisierung beim Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verband SMGV: «Florian Hurni kann sehr stolz auf sich sein», so Yvonne Saccomanno. «Er hat bewiesen, dass der Berufsbildungsstandard in der Schweiz überdurchschnittlich hoch ist und dass sich Fleiss und Durchhaltewillen auszahlen.»
Florian Hurni, der bei der Kunz AG in Neuenkirch arbeitet, wurde an den diesjährigen «EuroSkills» von Materialsponsor Rigips unterstützt.