Dass die traditionsreiche Inthronisation einen festen Platz im Jahresprogramm der Fasnächtler einnimmt, bewies die Tatsache, dass das Pfarreiheim am vergangenen Samstag bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Geduld war angesagt
Bis die anwesenden Fasnächtlerinnen und Fasnächtler Gewissheit hatten, wer ihnen in der kommenden Fasnacht vorstehen würde, dauerte es aber noch ein Weilchen. Zuerst stand die emotionale Entthronisation des Zunftmeisters Peter III. auf dem Programm. Eingebettet in eine ausgefallene, mystische Show erfolgte dann die Inthronisation von ... ja, wer was es denn nun?
Eine Frau bestieg den Thron
Es folgte die Einsetzung von Tamara Wiederkehr, die die Höckeler-Zunft durch die Fasnacht 2019 führen wird. Die vierfache Mutter stammt aus dem Kanton Schwyz, ist aber mit der Luzerner Fasnacht und mit Neuenkirch eng verbunden. Hier wirkt sie als Immobilienverwalterin, als Mitglied der Bildungskommission und als Volleyballerin im VB Neuenkirch. «Jetz gits nu eis, jetzt nehmemer nu eis!» Mit diesen Worten lancierte sie die Fasnacht 2019.
Neuenkirch
Weibliches Oberhaupt bei der Höckeler-Zunft
Red
26. November 2018
Es war eine stimmungsvolle Inthronisation am vergangenen Samstag in Neuenkirch. Voller Spannung warteten zahlreiche Fasnächtler darauf, mit der neuen Obrigkeit feiern zu können.