Skip to main content Skip to page footer

Suchformular

Anmeldung wird geprüft

Neuenkirch

Weitsichtig in die Zukunft

Monika Bürkli 25. September 2019

Dieses Jahr fand die Neuenkircher Jungbürgerfeier in Sempach Station statt. Die jungen Erwachsenen waren zu Besuch bei der Amrein Futtermühle AG.

Der gesamte Gemeinderat hiess die Jungbürgerinnen und Jungbürger der Gemeinde beim Bahnhof willkommen. Ein kleiner Marsch führte dann zur Firma Amrein Füttermühle AG. Dort begrüsste Adrian Amrein die fröhliche Schar. Als Geschäftsleiter des Familienunternehmens gab er Einblick in die Produktion, erläuterte die involvierten Berufe sowie die Geschäftsphilosophie: Tägliches Umsetzen höchster Qualität.

Die Gemeinderäte stellten dann ihre Ressorts vor und ermutigten die Jungbürger, am Gemeindeleben aktiv mitzumachen, sei es in einem Verein, bei der Feuerwehr oder in der Politik. Gemeindepräsident Kari Huber betonte, wie wichtig diese Beiträge seien – nicht aus materiellen Gründen, sondern vielmehr für eine gut funktionierende und lebendige Gemeinde, den Aufbau von Freundschaften und auch für die eigene Genugtuung.

 

Blick aus der Vogelperspektive

Bei einer wunderbaren Abendstimmung und lebhaften Gesprächen genossen die Anwesenden den Apéro auf dem höchsten Balkon von Neuenkirch, auf dem Turm der Firma Amrein. Alle Jahrgänger 2001 erhielten von Christina Huber, Gemeindeverwaltung, ein Schweizer Taschenmesser mit der Aufschrift «Jungbürgerfeier Neuenkirch». Adrian Amrein gab den jungen Erwachsenen die besten Wünsche mit auf den Weg und betonte die Wichtigkeit der Freude an der Arbeit.

 

Ein Hoch aufs Erwachsenwerden

Im Caffè Bistro La Pista liessen sich anschliessend die jungen Erwachsenen und die Gemeindevertreter mit Pizza à discrétion und einem feinen Dessert verwöhnen. Bei ein paar Gesprächen zeigte sich, dass die jungen Neuenkircher Bürger eine klare Vision ihrer Zukunft haben und sie entsprechend planen: Mit der Lehrabschlussprüfung, dem Fahrausweis, einer beruflichen Weiterbildung, dem Militärdienst oder der Zulassung für ein Medizinstudium sind die Pläne reich befrachtet.

Der offizielle Teil wurde mit einer kurzen Festansprache abgeschlossen: Kari Huber machte auf die Rechte, Chancen und Pflichten der Erwachsenen aufmerksam und motivierte, nie mit Weitsicht und Träumen aufzuhören – ganz nach dem Motto: Lebe im Jetzt, lerne aus der Vergangenheit und träume von der Zukunft.

Schon gelesen ?

141197_141198.jpeg

Neuenkirch

Kanton sagt Japankäfer den Kampf an

Michael Hausheer 02. September 2025
139322_139323.jpeg

Neuenkirch

Mann durch Hundebiss verletzt

Luzerner Polizei 25. Juli 2025
138864_138865.jpeg

Neuenkirch

Tapetenwechsel an der Hellbühler Kilbi

Ortsgemeinschaft Hellbühl 22. Juli 2025